IP-Adressen an "virtuelles" Interface binden?

cheasy

SysAdm*n from Hell
Hallo Alle,

bekannter Weise benötigen Jails eine IP-Adresse. Leider habe ich nur eine einzige, und Alturo verkauft auch keine weiteren auf derselben Maschine.

Wie kann ich IP-Adressen für Jails vergeben, dass diese von außen ansprechbar werden? Alias-Adressen auf das einzige Interface zu binden möchte ich vermeiden.

Hinweise bitte unten einwerfen :)
 

ZerBEruZ

Well-Known Member
hoi chaesy,

im kernel ein lo1 dazubauen und da die jails dranbinden, dann von aussen auf die jails weiterleiten.

wir lesen uns
ZbZ
 

cheasy

SysAdm*n from Hell
For the record:
Code:
ifconfig lo1 create
ifconfig lo1 10.0.0.1
ifconfig lo1 10.0.0.2 alias netmask 255.255.255.255
...und schon hat man ein riesiges Netzwerk mit -zigtausend IP-Adressen zur freien Verfügung.

Danke für den Tip, ZerBEruZ
 
Oben