IP herausfinden

kira12

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich habe ein VLS 9000 Chassis mit einem Raidcontroller drin, der hat eine Natzwerkschnittstelle aber ich habe keine IP Adresse von dem Ding, wie könnte man die Herausfinden ohne eine Idee zu haben? In meinem Subnet scheint die IP nicht zu liegen da ein Ping an die Broadcastadresse und arp mir nichts anzeigt.

Gruß ré
 
Gerät mit Kabel ins Netzwerk stecken, neustarten, evtl haste Glück und das Gerät Broadcastet beim Neustart -> arp
 
Hallo,

das habe ich schon probiert, deswegen denke ich ja das die IP nicht in meinem Subnet liegt. Ich habe mal wieder nmap gestartet und teste mal andere Subnets durch.

Gruß ré
 
Hm,
da du weder die Subnetmask noch die entsprechen Ip hast, wird es nach meinem erachten schwierig.
Hat die Karte überhaupt eine fest eingestellt IP, oder ist sie auf DHCP eingestellt?

Hm,
  1. vielleicht mal mit einem Router verbinden, um zu sehen (im Router-Log), ob die Karte eine IP Adresse anfordert.
  2. Ansonsten mal in die /var/log/messanger oder 'dmesg' schauen, was da drin steht.
  3. Schwierig, aber machbar. Während des Bootvorgang aufpassen, was passiert. :-)
P.S. zu 3.: Beim booten, das 'quite' entfernen, dann quasselt die Kiste.
 
Schau doch mal mit tcpdump, was die Kiste so arpt. Dann siehste auch Adressen ausserhalb deines Subnetzes.
 
Ich würde einen DHCP-Dienst aufsetzen, mit etwas Glück versucht sich die Kiste beim Booten eine Adresse zu holen.

Rob
 
Hallo Leute,

das Gerät ist ein externes Festplattengehäuse mit einem Raidcontroller der eine NIC eingebaut hat. Ich werde mal das Ding mit einem einzelnen Rechner verbinden und dann mal mit tcpdump schauen ob das was über das Netzwerk geht. DHCP brint keinen Erfolg.

danke für die Infos
 
Brute force. 32bit sind jetzt nicht sooo viel, dass man im Notfall nicht alle Adressen abklappern kann.
 
Eigentlich bräuchte man doch nur die MAC. Die müsste man mit einem Sniffer oder mit einem Switch, der protokollieren kann, herausfinden können, oder? Mittels arp könnte man doch dann eine IP zuweisen, mit der man erstmal rankommt. (habe ich so mal vor Jahren gemacht)
 
Dazu muss der IP-Stack des Ziels aber diese Adresse auch konfiguriert haben oder eine Spezialbehandlung machen, die beliebige IP-Adressen versteht. Man kann nicht einfach irgendeine IP-Adresse an eine MAC-Adresse dengeln und erwarten, dass der Zielrechner mit der MAC-Adresse auch auf diese IP-Adresse reagiert.
 
Ich denke der Vorschlag von TCM ist bisher der beste, also einfach bruteforce.
nmap kann sowas zum Beispiel auch.

Rob
 
Das ist ein HP Storage oder? Das OS ist dort ja auf einem Controller. Wenn ja kannst du dort doch einfach einen Reset machen. Ich meine auch, dass man irgendwo eine serielle Schnittstelle hat, bei der man sich anmelden kann.
 
Idr. sollte eine mitsniffen reichen, jedes Gerät macht mal ne arp-anfrage und sei es auch nur das Gateway.

Mit "Ping" wird man nichts, wenn man nicht auch gleichzeitig die IP des "pingenden" in das passende Subnetz wechselt.
 
Ich Verweis nochmal auf #11.
man muss nur abwarten bis das gerät mal ein Broadcast absetzt und schon hat man es.
 
Hallo Leute,

ich danke euch für eure Tips, im Augenblick läuft gerade arp-scan, dauert etwas aber ich denke damit bekomme ich die IP heraus. Sollte das nix werden werde ich das Ding mal Solo an einen Rechner hängen und mit Wireshark mitschreiben.

Gruß ré
 
Hallo,

hab nun die IP herausgefunden dank eurer Hilfe. Das Problem war das die suche recht ange dauer und bei den Arp-scans teilweise das Wlan nicht mehr reagiert hat oder sehr langsam war. Ich habe nun das VLS Chassis an eine seperate Nic eines DL380_G7 gehangen dann an dieser Nic gesucht.

tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on bce3, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
00:34:52.756527 ARP, Request who-has 10.153.1.1 tell 10.153.3.1, length 46
00:55:02.775667 ARP, Request who-has 10.153.1.1 tell 10.153.3.1, length 46

Gruß ré
 
Zurück
Oben