ipfw und große portrange

pertze

DuBHeaD
hallo leutz,

also ich hab hier ein kleines problem mit einer windows anwendung
genauergesagt mit "steam"
das ist ein programm mit dem man onlinespiele, wie counterstrike, starten kann

das problem ist nun folgendes:
steam holt sich aus dem internet eine server lsite mit verfügbaren cs-servern
laut steam faq muss man folgende ports freimachen:
1200 udp
27000-30000 udp/tcp

das habe ich auch getan, aber trotzdem schafft es steam nicht die serverlist zu holen

dann hab ich mit "tcpdump" geschaut was passiert wenn er die serverlsit holen will
dabei habe ich festgestellt dass steam dazu jedesmal andere ports aus einer großen portrange benutzt (udp)

d.h. also ich müsste wahrscheinlich von 1024 bis 65xxx udp alles aufmachen, damit das funktioniert

nun meine frage: kann man anwendungen die zufällige ports aus einer großen portrange benutzen trotzdem zum laufen bekommen?
wahrscheinlich nicht, oder :(?

vinc
 
Original geschrieben von vincent v.

nun meine frage: kann man anwendungen die zufällige ports aus einer großen portrange benutzen trotzdem zum laufen bekommen?
wahrscheinlich nicht, oder :(?

vinc

Wieso sollte es denn nicht gehen?

Das passive FTP z.B. benutzt zufällig gewählte Ports doch auch.

CW
 
ich möchte aber nicht so viele ports öffnen müssen
wie sag ich ipfw dass es grade den von einer anwendung eines clients benutzten ports öffnen soll?
 
Original geschrieben von vincent v.
ich möchte aber nicht so viele ports öffnen müssen
wie sag ich ipfw dass es grade den von einer anwendung eines clients benutzten ports öffnen soll?

Wenn die Anwendung bestimmte Ports benutzt, ist dies kein großes Problem.

Wenn sie aber dynamisch die Ports wechselt, dann wird es schwieriger.

Dann musst du halt einen Bereich eingrenzen.

CW
 
Zurück
Oben