Irc

xGhost

OpenBSD Freack
Hallo,

Brauche Hilfe.

Habe aus den Ports das IRC installiert.
Jetzt sitze ich hinter dem Konf file.
Kann mir jemand sagen wie ich dann zu greifen kann?
IP#CHANNEL
DOMAIN#CHANNEL
irc.DOMAIN
...

Wie erstelle ich eigentlich CHANNELS?

Danke fuer hilfe

mfg
 
Naja, bischen mehr details waeren da schon hilfreich.

Welcher ircd? Wo ist konkret das Problem bei den Configfiles? Fehlermeldungen?

Channels erstellt man normalerweise, wenn man einen Channel joined, wenn es den Channel noch nicht gibt, wird er eben angelegt.

Einfache Lektuere dazu, wie IRC funktioniert findet man hier:

http://www.pilgerer.org/rfc/rfcs/rfc1459.txt
 
Hi,
wenn du nen einfach zu configen IRCd suchst nimm NGIRCD.
Der hat eine sehr einfache config inklusive Channels öffnen.

cu
 
Ich glaub du brauchst erstmal nen bissel Basis "Nachhilfe"

Du kennst das Server Client Konzept? (Server bietet Dienst an, Client connected, nutzt diesen Dienst... ich denke ja)

Gut du musst dir nun einig werden was du willst. Es gibt bereits einige etablierte "große" Ircnetzwerke zu denen das IRCNet, EUIrc, Undernet, [...] gehröen. Dort kannst du als User (mit deinem Client) connecten und chatten, eigene Channels eröffnen (einfach mit /join #deinchannel) und je nach Netz bietet sich dir die Möglichkeit die Channels noch durch den Chanserv schützen zu lassen, genau wie deinen Nick mittels Nickserv. Das sind jedoch Services die optional sind.

Wenn du einen ircd installiert hast, dann deinstalier ihn besser wieder bist du nen bissel mehr darüber bescheid weisst :)

*edit: Als IRC Client empfiehlt sich übrigens Irssi.
 
Original geschrieben von Green_Ghost
Hallo,

Brauche Hilfe.

mfg

Ich habe den Thread hierhin kopiert.

Dieses Thema hat nichts mit OpenBSD-Netzwerkproblemen zu tun.

Es handelt sich hier um eine Software und daher gehört dieses Thema auch hierhin, auch wenn dieser Software netzwerkfähig ist.

CW
 
Zurück
Oben