IRQ-Problem

MediumO

Member
Hi Community, ich hab gerade einen Server per Image aufgesetzt ähnlich dem Howto von bsdboys.net. Das tut auch alles soweit, ich hab Zugriff auf den Server per serieller Konsole. Nun hab ich ein kleines Problem, ich krieg die NICs nicht zum laufen, ich denke es liegt daran das beide NICs auf IRQ 12 laufen. Es sind beide Intel EtherExpress Pro 100 die onboard verbaut sind und beide einwandfrei mit dem Treiber fxp erkannt werden. in meinen Logs finde ich jedoch regelmäßig ein device timeout und bekomme keine Verbindung nach draußen. Gib es eine möglichkeit die IRQs der Karten in FreeBSD per Boot-Option oder ähnlichem zu ändern? Aufs BIOS hab ich leider keinen Zugriff.


mfg
MediumO
 
Ich setze 4.9 ein sorry hab ich vergessen zu sagen, werd ich mal probieren, weiss garnicht ob ACPI aktiv ist, gibt es keine möglichlichkeit den IRQ per loader.conf irgendwie festzulegen?
 
kannst du die irqs evtl. im bios setzen ? nachdem es onboard ist sollte man evtl. dort einstellen koennen ob sich die karten einen teilen sollen oder nicht. ich wuerde ansonsten ein paar irqs freimachen. z.b. usb disablen, parallel oder serial ports die nicht gebraucht werden deaktivieren.
 
Ich komm nicht ans BIOS ran, die Karten haben sich komishcerweise alle auf IRQ 12 gelegt den auch die Grafikkarte benutzt, also hab ich 3 Devices auf einem IRQ. Mir ist mal aufgefallen als ich meinen Laptop mit nem 5.2er und kurz drauf mit nem 5.2.1er aufgesetzt habe, das die IRQ belegungen z.T. anderst waren, also muss das ganze ja irgendwo auch übers System gesteuert werden können, evtl. ne unkommentierte Kernel-Option oder sowas? Wäre super wenn das jemand wüsste.

so long
MediumO
 
Zurück
Oben