irssi autojoin

jbo75

Active Member
Ich möchte irssi beim start automatisch auf irc.freenode.net #bsdforen.de verbinden, aber irgendwie klappt es nicht.
Irrsi verbindet sich zwar mit irc.freenode.net aber joint nicht automatisch #bsdforen.de .

Hier mal ein Auszug aus der config, vielleicht findet jemand den Fehler ;)

Code:
servers = (
  {
    address = "irc.freenode.net";
    chatnet = "freenode";
    port = "6667";
    use_ssl = "no";
    autoconnect = "yes";
  }
);

chatnets = {
  freenode = {
    type = "IRC";
    max_kicks = "4";
    max_msgs = "5";
    max_whois = "4";
  };
};
  
channels = (
  { name = "#bsdforen.de"; chatnet = "freenode"; autojoin = "yes"; }
);
 
oje... ich hätte wohl mal mit <Alt Pfeiltasten> versuchen sollen das window zu wechseln... Dann hätte ich auch bemerkt das ich schon im channel bin.
Es ist also alles in Ordnung ;)

Kann ich irssi aber direkt in diesem window starten, oder muss ich immer selbst in das window wechseln?
 
irssi bleibt per default in seinem status fenster und wechselt nicht direkt in die gejointen fenster. Musst also die kleine arbeit zu genuege nehmen und alt+NuMMER druecken. Is ja nich zuviel verlangt :)

Cu Marvin
 
jbo75 schrieb:
Kann ich irssi aber direkt in diesem window starten, oder muss ich immer selbst in das window wechseln?

Du kannst in die ~/.irssi/config unter settings (relativ weit unten) folgendes eintragen:

Code:
use_status_window = "no"

Dann startet irssi in dem automatisch gejointen Channel, aber die ganzen Servermessages werden dann nicht mehr in einem Extrafenster gezeigt. Finde ich persönlich besser, denn so viele sind das nicht und die meisten werden nur zu Beginn beim login gezeigt.

Weitere praktische Settings findest du hier:

http://irssi.org/documentation/settings
 
Zurück
Oben