iscsi initiator

Hallo,

ich kann Dir bei Deiner Frager leider nicht weiterhelfen, interessiere mich aber jedoch auch für das Thema. Es wäre nett, wenn Du weitere Infos und Erfahrungen hier posten könntest. Danke!

Falk
 
Weitere Erfahrungen habe ich auch nicht, aber du könntest durchaus probieren Open-iSCSI auf FreeBSD zu übersetzen. Habe gelesen, dass das durchaus funktionieren könnte, wenn es kein Kernel-Interface benötigt.
 
also, Open-iSCSI auf FreeBSD zu übersetzen ist für mich keine gute idee, das ganze soll in ner produktiv umgebung laufen. und wenn ich das selbst übersetze, kann ich ned sagen ob das was wird. ;)

was gibt es eigentlich als (bezahlbare) alternative zu nem iSCSI SAN?

gruss k33n
 
Leiste dir einfach, Abhängig von deiner Fabric, ein oder besser zwei FC-HBAs und häng die box direkt ins SAN.
 
im moment ist eigentlich alles noch auf localen raidsystemen. wir haben hier ein NAS system als fileserver aber leider noch kein SAN.

da ich mich mit fibrechannel noch ned so wirklich auskenne werd ich mir hier erstmal schlau machen muessen.
was für storage systeme, welche HBAs glas oder kupfer.... usw pp.
ich will ja ned einfach was kaufen was dann ned geht.
ps: bin natürlich für jegliche vorschläge dankbar.

so long k33n
 
Wenn du vorerst auf SAN verzichten möchtest, solltest du auf NFS zurückgreifen. Sollte jede vernünftige NAS unterstützen und ist auch von der Performance her nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von FreeBSD 5.4 unterstützen HBAs kannst du aus den folgenden Manpages von isp(4) und mpt(4)
entnehmen. Hinweise bezüglich OEM Karten von Apple findest du hier.

Als Einsteiger-Storage kann ich dir von HP die MSA1000, MSA1500cs oder die Dell | EMC AX100 empfehlen.
Du kannst dir durchaus für den Anfang die SAN-Switches sparen, wenn du nur diesen einen Server direkt anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die schnellen infos. werd mich damit dann mal auseinander setzen.

wennn noch fragen auftreten melde ich mich.. muss das ganze jetzt erstmal verarbeiten. :)

thx, k33n
 
Zurück
Oben