iSCSI Server

Herrmann

Well-Known Member
Hi,

FreeNAS bietet ja laut Doku. iSCSI-Unterstützung an. Wie schaffe ich es aus meinem "normalen" FreeBSD-System einen iSCSI-Server zu machen? Mein Testsystem hat zwei Platten eine fürs System und die andere würde ich gern per iSCSI der Außenwelt zur Verfügung stellen. Bin schon wie wild am Suchen, bisher nur ohne wirklichen Erfolg.

Das ganze ist nur für mich als Test-/Spielsystem gedacht...also nichts produktives :)
 
FreeBSD selbst bringt in der Basis nur die Clientseite zu iSCSI mit. Du kannst sie also nicht als Server nutzen. Der Server selbst muss über die Ports installiert werden, wieso auch immer. Dank BSD-Lizenz sollte der Import in das Basissystem eigentlich kein Problem sein. Siehe: http://www.freshports.org/net/iscsi-target/

Wie das ganze funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hat NetBSD da Doku für :)
 
Mein iSCSI-Server läuft jetzt :) Das ganze ist sogar recht performat obwohl Server (FreeBSD-7.0) und Client (Windows 2k) zwei VMware Maschinen sind.

Installationsanleitung...für die die es interessiert ;)

iSCSI Server installieren
Code:
# cd /usr/ports/net/iscsi-target
# make install clean

/etc/rc.conf um die Zeile
Code:
iscsi_target_enable="YES"
erweitern. Nun /usr/local/etc/iscsi/targets anpassen. /dev/ad1 ist bei mir die 1GB-Platte die geshared werden soll.
Code:
extent0 /dev/ad1 0 1GB
target0 rw extent0 192.168.12.0/24
Anschließend den iSCSI-Server starten
Code:
/usr/local/etc/rc.d/iscsi_target start
Auf Windows-Seite habe ich Microsoft iSCSI Software Initiator verwendet um die freigegebene Platte einzubinden.
 
Ui, der Windows iSCSI Initiator funktioniert zuverlässig?
Wollte das eigentlich mal noch Testen als alternative zu SMB, allerdings hat mich der wahrscheinlich höhere Overhead und derzeit auch ein Mangel an Zeit mich bisher davon abgehalten
 
moin,
ich habe bisher auch nix schlechtes vom windows iSCSI initiator gehört. glaub mit 2008 ist auch multipathing dazugekommen, oder war das schon früher?

gruß
thorben
 
Hi,
habe ebenfalls einen iSCSI Server laufen, aber ich möchte nun die Verbindung via CHAP absichern.
Leider finde ich dazu nirgends eine Doku - und auf Suche nach irgendwelchen config-files dazu bin ich in /usr/local/etc/iscsi/ auf 2 Dateien gestoßen - auths und passwd.
Laut Dateieinleitung machen beide Dateien das gleiche ??? aber wie die Dateien aufgebaut sind, ist auch nirgends beschrieben...

Hat jemand CHAP mit iSCSI am laufen?

Gruß
 
Wow, tausend Dank für diese kurze, knappe und hervorragend funktionierende Anleitung!

Habe mir schnell eine FreeBSD-7.2 VM aufgesetzt und dann den Zugriff mit dem iSCSI Initiator von Windows XP und Windows 7 getestet...funktionierte beides tadellos!

Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem funktionierenden iSCSI-Initiator für Mac OS X 10.5.7..aktuell scheint es da kostenlos nur den GlobalSan iSCSI zu geben..

http://www.studionetworksolutions.com/products/product_detail.php?pi=11

Allerdings konnte ich damit keine Verbindung zu meiner FreeBSD-VM aufbauen, ein Versuch wurde mit Error Code 0200 quittiert..
 
Welches target hast Du im iscsi initiator angegeben?
ErrorCode 0200 heißt falsches target angegeben
Das target muss nach dem Format "iSCSI Qualified Name:TargetX" angegeben werden.
Also i.e. "iqn.1994-04.org.netbsd.iscsi-target:target0"

Nebenbei: Der iscsi initiator von globalsan ist quasi unbenutzbar, da er MacOS komplett crasht wenn Du via Airport mit einem target verbunden bist und in den hibernate modus gehst

Siehe hier:
http://www.snsforums.com/index.php?showtopic=282

Und das beste: Die Aussage "globalSAN does not support sleep. If you need to enable sleep on your workstation, you should disconnect any iSCSI targets via the globalSAN initiator first."

BTW: Wirft Dir der iscsi-target unter FreeBSD auch die ganze Zeit folgenden Fehler in var/log/messages?
myserver iscsi-target: pid 14370:disk.c:1169: ***ERROR*** UNKNOWN OPCODE 0x5a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich hab' iScsi bis jetzt noch nie benutzt. FBSD 7.2 als Target und mit dem freien Initiator von Studio Networks unter Leopard funzt auf Anhieb. Das ist ja grandios. *verbeug und freu* :)

@Doalwa:

Log dich auf dem Server ein und frage alle Targetnamen wie folgt ab:

Code:
$iscontrol -d targetaddress=gw initiatorname=egal
TargetName=iqn.1994-04.org.netbsd.iscsi-target:target0
TargetAddress=192.168.177.1:3260,1

Die targetadress ist die IP bzw. der Name des Servers, 'localhost' wird in dem Fall nicht angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben