ISDN Telefonanlage bauen

niels

Member
Hallo,

bin gerade beim Ein-/Umstieg in die offenen BSD's (jetzt vorrangig FreeBSD) und interessiere mich für die implementierten ISDN-Fähigkeiten. Zudem möchte ich nun endlich mal einen Internet-Server von Linux auf FreeBSD migrieren, da mir einige Konzepte einfach besser gefallen.

Also nu:

a.)
Gibt es ähnliche ISDN-PBX Projekte wie z.B. PBX4Linux - http://isdn.jolly.de/ für FreeBSD?

b.)
Wo setze ich an, wenn ich unter FreeBSD VoIP Dienste a la SIP aufziehen möchte/muss (HOWTO's usw.)?

c.)
Inwieweit reicht die Binärkompatibilität zu Linux-Code? Bekomme ich z.B. meinen Virenscanner "antivir für Linux" (H+B EDV) zum laufen?

Vielen Dank für Eure AW's,

Beste Grüße,

Niels.
 
Kurze Suche im Portssystem:

zu a)
Code:
Port:   estic-1.40
Path:   /usr/ports/misc/estic
Info:   Controller for ISDN TK-Anlage (PBX) made by Istec

Port:   asterisk-0.7.2
Path:   /usr/ports/net/asterisk
Info:   An Open Source PBX and telephony toolkit

zu b)
Code:
Port:   ser-0.8.12
Path:   /usr/ports/net/ser
Info:   A very fast and configurable SIP proxy

Port:   partysip-2.0.3
Path:   /usr/ports/net/partysip
Info:   An implementation of a SIP proxy server

Port:   linphone-0.12.1_1,1
Path:   /usr/ports/net/linphone
Info:   A web phone that supports SIP protocol
Und noch einige andere Server und Clients - ich will das Forum jetzt aber nicht endlos zumüllen. Schließlich kannst du dir die Ergebnisse auch ganz einfach selbst auf den Schirm zaubern.

Inwieweit die Packages für was und in welchem Umfang für deine Anforderungen brauchbar sind, mußt du allerdings selbst entscheiden. Am besten erstmal auf einem Testserver ein paar Sachen antesten, was deinen Ansprüchen genügt. Das hängt ja auch stark von der Umgebung ab, in der du das einsetzen willst, und welche Funktionen da gefordert werden.

zu c)
Die Binärkompatibilität ist recht gut - ich als fauler Sack würde trotzdem einfach "AntiVir für FreeBSD" benutzen. Wäre aber mal gut zu wissen, was du damit eigentlich scannen willst, da die Palette recht vielfältig ist (Mails auf dem Mailserver, Netzwerkverkehr auf dem Proxy oder ganz klassisch Dateisysteme auf der Workstation?).

Ansonsten gibt es in den Ports noch eine Latte anderer Virenscanner für verschiedene Einsatzzwecke, die du dir ansehen könntest.
 
Hallo,

erstmal vielen Dnk für Eure vielseitige und schnelle Hilfe - dachte dies gäbe es nur im Linuxianer-Feld (und selbst dort oft nicht mehr so selbstverständlich, wie man es aus den Anfangszeiten so kannte).

Werde mich nun mal durch die ganzen Infos und aufgelisteten Ports wühlen. Offensichtlich gibt es da ja so einiges.

Hat jedmand schon mal Erfahrungen mit "asterisk" und ISDN gemacht (geht das? Hardware)? Oder läuft diese nur für die Funktionalität analoger Tele(ph/f)onie?

[an 0815Chaot]: antivir Workstation habe ich immer gern - mit amavis + exim4 verstrickt - für die Filterung des Mailverkehrs (privat) genutzt - das kommerzielle Mailgate war nicht nötig, hätte ich für die Zwecke auch etwas teuer gefunden. Nun bietet H+BEDV neben Antivir "Workstation für Linux" auch eine FreeBSD Variante an, es ist jedoch nicht ersichtlich, ob diese auch kostenfrei für den privaten Gebrauch zu haben ist. Deshalb meine Frage, ob ich denn über die Linux-Binärkompatibilität ggf. auch das Linux-Antivir nutzen kann. Zumindest schaut es so aus, als ob der Scanner keine (besonderen) Libraries o.ä. vom OS haben möchte (monolithisch?)...

Bis dahin
Nochmals vielen Dank,

Niels.
 
'Tschuldigung für die späte Antwort, ich hatte die letzten Tage nicht so wahnsinnig viel Zeit und habe das Board etwas vernachlässigt.

Ich denke, daß es auch AntiVir Workstation für FreeBSD bei privater Nutzung kostenlos zu lizensieren gibt. Du kannst ja mal versuchen, deine bisherige Lizenzdatei (die für die Linux-Version) zu übernehmen. Sollte eigentlich gehen, da diese Datei, soweit ich weiß, keine plattformspezifischen Informationen enthält.

Die Linux-Version würde ich keinesfalls nehmen, weil die Linux-Kompatibilität einen eigenen Verzeichnisbaum unter /compat/linux hat, in den die Verzeichnisse aus dem restlichen FreeBSD-System mehr oder weniger transparent eingespiegelt werden. Ein Linux-Programm sieht aber nicht immer das ganze System, sondern überwiegend nur das Abbild unter /usr/compat. Dieser Umstand ist für einen Virenscanner vielleicht nicht gerade günstig... Aber es ist deine Entscheidung, welcher Weg letztendlich für dich der günstigere ist - gerade auch wegen der Lizenzierung, evtl. mal bei H+BEDV nachfragen.

Wenn AntiVir/Linux gegen Linux-Libraries gelinkt sein sollte, dürften die eigentlich von der Linux-Kompat bereitgestellt werden (so außergewöhnlich sollten die geforderten Libs sicher nicht sein). Das einzige, was unter FreeBSD de facto nicht funktioniert, ist Dazuko. Das liegt bisher nur als Linux-Kernel-Modul vor. Sollte, da als Open Source verfügbar, auf auch andere Plattformen portiert werden - versprach zumindest H+BEDV. Hat sich bis heute aber noch nichts gerührt.
 
Wie wäre es mit Clam AntiVirus?

-------------------------schnipp------------------
Abstract

A GPL virus scanner featuring:

* command-line scanner
* fast, multi-threaded daemon
* milter interface for sendmail
* database updater with support for digital signatures
* virus scanner C library
* on-access scanning (Linux and FreeBSD)
* detection of over 20000 viruses, worms and trojans
* built-in support for RAR (2.0), Zip, Gzip, Bzip2
* built-in support for Mbox, Maildir and raw mail files

-------------------------schnapp------------------


http://www.clamav.net/
 
Ich habe nochmal in der Dazuko-FAQ nachgelesen:
3. What operating systems are supported by Dazuko?

The current release of Dazuko supports Linux 2.2-2.6, Linux/RSBAC, and FreeBSD 4/5 kernels.
Hat sich zwischenzeitlich also doch was getan. Ich werde versuchen, das Modul unter FreeBSD 4.8 zu kompilieren.

Wie hoch ist die VDF-Update-Frequenz bei ClamAV?
 
0815Chaot schrieb:
Wie hoch ist die VDF-Update-Frequenz bei ClamAV?



How often is the virus database updated?

The virus database is usually updated many times per week. Check out http://news.gmane.org/gmane.comp.security.virus.clamav.virusdb to see our response times to new treats. The virusdb team tries to keep up with the latest worm in the wild. When a new worm spreads out, often it is less than one hour before we release a database update. You can contribute to make the virusdb updating process more efficient by submitting samples and virus signatures from our web interface.




http://www.clamav.net/faq.html#pagestart



Ich benutze Clam AV nicht, lebe glücklich ohne Virenscanner.
 
Scannen diese Virenscanner nach Windows Viren, oder gibt es auch BSD-Viren?

Beantworte Dir die Frage selber..
Ist es einfacher einen Wald abzubrennen in dem nur eine Baumart steht -- oder würdest Du jeden Baum einzeln anzünden? Monokulturen sind in jedem Bereich ,,leichter zu pflegen´´ (besonders wenn man nur Mäuse schubsen will ;)) aber wenns brennt dann brennt alles.
 
Mir ist kein BSD-Virus bekannt, es kann natürlich sein, daß die Würmer,
die auf Apache & Co. Attacken ausführen auch auf BSD funktionieren, aber genaueres weiß ich nicht.
Das Clamav scannt aber alle möglichen Viren, egal welches OS.
Ihm muß nur die Signatur bekannt sein.

Wenn das aber der Fall ist, tut es sehr gut.

Gruss...

Der Indy
 
Also, ich habe nun noch ein bißchen mit AntiVir gespielt.

Die Personal-Lizenz ist auch für FreeBSD gültig. Wenn vorhanden, kann man auch mit seiner bisherigen hbedv.key die FreeBSD-Version freischalten.

Dazuko läuft einwandfrei auf 4.8 und 4.9. Soll auch mit 5.x funktionieren, habe ich aber nicht getestet. Anschließend werden Zugriffe auf virenverseuchte Dateien erfolgreich geblockt und die Dateien auf Wunsch in ein Quarantäne-Verzeichnis verfrachtet.

Mit einem Cronjob kann man regelmäßig "antivir --update" ausführen. Nicht nur die Virensignaturen, sondern auch die Scan-Engine werden aktualisiert, wenn eine neue Version zur Verfügung steht. Die Signaturen werden bei Bedarf sogar mehrmals täglich auf den neusten Stand gebracht.

AntiVir läßt sich auch problemlos über NFS verteilen, so daß man das Teil nur auf dem NFS-Server installieren muß. Die Updates müssen dann auch nur auf dem Server durchgeführt werden und alle Clients arbeiten automatisch mit den aktuellsten Versionen. Sinnvoll ist dann jedoch ein selbsterstelltes Startskript für die Clients, vor allem, wenn man nicht im Standardverzeichnis /usr/lib/AntiVir installiert hat.

Meiner Meinung nach ein großartiger Scanner. Zieht beim Arbeiten mit großen Verzeichnissen aber die Performance etwas nach unten (ok, der Testrechner war auch nur ein PII-450). Aufgrund der Arbeitsweise aber klar. Man sollte sich also überlegen, ob man das braucht. In meinem reinen UNIX-Netz sehe ich nicht wirklich den Zwang für sowas.
 
der erste link ist zwar nett, aber nicht wirklich relevant...oder meinst du, ich sollt versuchen auf so ein 13€ ding FreeBSD zu installieren?? *ggg*

den zweiten werd ich mir reinziehen...für nich n00b zum mitschreiben:

- ISDN karte einbauen
- kernel patchen
- programme installieren

right?
 
Stevil schrieb:
der erste link ist zwar nett, aber nicht wirklich relevant...oder meinst du, ich sollt versuchen auf so ein 13€ ding FreeBSD zu installieren?? *ggg*
Die Plattform wird wohl nicht von FreeBSD unterstützt. Aber bei den Jungs von NetBSD wird man vielleicht fündig, die portieren ja sogar auf Gameboys :D

- ISDN karte einbauen
Würde ich dringend empfehlen ;) In /usr/share/examples/isdn/SupportedCards steht, welche Karte man idealerweise haben sollte.

Kernel-Patches sollten eigentlich nicht benötigt werden.

- programme installieren
I4B ist im Basis-System.
 
niels schrieb:
Hat jedmand schon mal Erfahrungen mit "asterisk" und ISDN gemacht (geht das? Hardware)? Oder läuft diese nur für die Funktionalität analoger Tele(ph/f)onie?

Hallo,

ja ich habe Asterisk mit einer AVM Fritz Card Version 1.0 PCI am laufen. Allerdings unter Linux. Läuft aber absolut problemlos.
Sollte auch mit anderen ISDN Karten eigentlich kein Problem sein. Einfach mal in die Doku einlesen dort findest du was supported wird.
Unter Linux wird auf die Capi aufgesetzt. Das Modul für Asterisk heisst chan_capi und ist von Junghanns. http://www.junghanns.net, genauer von kapejod von Junghanns. :rolleyes:
Du solltest dich bei der Auswahl der ISDN Karte auch mal im Mailinglisten Archiv umsehen da diverse Karten bei der Telefonie zu Echo Effekten neigen.

MfG
Acid

Stevil: Mit Asterisk hättest du auch einen ISDN Anrufbeantworter mit noch 1000 anderen Optionen. :)
 
Zurück
Oben