ISDN und DNS

hessijens

Well-Known Member
Mal eine Frage zur Konfiguration:

Unter FreeBSD kann ich mich via ISDN einwählen. Mein Provider weist mir mittels Internetadresse eine IP sowie zwei Nameserver zu. Soweit so gut nur:

Da ich einen Nameserver auf dem Rechner für das lokal Netz habe kann ich die Nameserver des Providers nicht in die "resolf.conf" eintragen, da dann der lokale Server "weg" ist. Richtig klug wäre es (wie bei Linux möglich) die Adressen als Forwarder für den Nameserver zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung unter FreeBSD? Wie mach ich das? Danke für kurze Info.
 
Richtig klug wäre es (wie bei Linux möglich) die Adressen als Forwarder für den Nameserver zu verwenden.

und richtig weise wäre es den Kram gar nicht einzutragen, weil normalerweise Dein nameserver die Root-nameserver selbst fragen kann... (sofern Du nicht die config völlig zerlötet hast..)
 
hessijens schrieb:
Da ich einen Nameserver auf dem Rechner für das lokal Netz habe kann ich die Nameserver des Providers nicht in die "resolf.conf" eintragen, da dann der lokale Server "weg" ist. Richtig klug wäre es (wie bei Linux möglich) die Adressen als Forwarder für den Nameserver zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung unter FreeBSD? Wie mach ich das? Danke für kurze Info.
Wirf halt einfach die IP von $DNS-Server als Forward in deine Konfiguration (wie unter Linux weil OS unabhängig), und trag in deine dhclient.conf deinen DNS-Server ein.
 
Zurück
Oben