Isdn ??

B-Free

Nixdraufhabaußerzahnbelag
Hallo Liebe Leutz

Stimmt es das OpenBSD 3.2 kein ISDN mehr unterstützt?
Und wenn doch, funzt dann meine Fritz Card PCI?

Wäre schade wenn nicht :(

Laut der Hardwareliste wird tatsächlich keine einzige ISDN-Karte unterstützt, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

buebo

na Prima.
Da entscheide ich mich endlich mal für ein BSD und dann kann das nicht mal ISDN! :mad:

Na dann muß ich wohl doch FreeBSD nehmen oder bis 2048 warten bis ich endlich mal DSL bekomme. sch... Telekom

Beschwer Dich bei Theo.
Evtl. gibts ja doch die Möglichkeit OpenBSD mit ISDN zum rennen zu bekommen, aber dazu habe ich zu wenig Erfahrung mit OpenBSD.

Theo = Theo deRaad
Ist der 'Cheffe' von OpenBSD und den Ruf gelinde gesagt 'unkonventionell' zu sein, drastischer ausgedrückt, er ist laut, impulsiv und eindeutig ein Kluger Kopf
Ein Mann an dem sich die Geister scheiden ;-)

buebo

[edit]
Was würde denn eigentlich gegen FreeBSD sprechen? Meiner Meinung nach ist das für den Einstieg sowieso besser geeignet, da es verbreiteter ist und es deswegen einfacher ist Suport zu bekommen.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
hm nu ja,
mir hat es die "starke" Kryptographie non OpenBSD angetan.
Und auch grade WEIL es noch nicht so verbreitet ist wie andere Unixe.
Je weniger sich damit auskennen desto besser finde ich :)
Aber wenn du willst kannst du ruhig versuchen mich zu "bekehren". Ich höre gerne zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Unter FreeBSD 5 gibt es GEOM und damit gbde. Soll heissen, Verschlüsselung des Dateisystems. Ist im Moment noch nicht stable, auch einer der Gründe warum es bisher kein FreeBSD 5 stable gibt, aber stable genug um damit zu arbeiten (und allszu lange wird es nicht mehr dauern).

Was die sonstige "Sicherheit" von OpenBSD angeht, so kannst Du Dein FreeBSD genauso sicher gestalten wie ein OpenBSD.

Und wenn es darum geht ein UNIXoides System zu nutzen welches noch nicht so verbreitet ist, dann nehme NetBSD.
Oder, um den Bogen noch etwas weiter zu spannen, Plan9 (aber dann musst Du _noch_ auf einiges verzichten).

Ich persönlich betrachte die BSD-Varianten als ziemlich gleichwertig, wobei das natürlich auch stark von deinem Kenntniss-Stand abhängt.
FreeBSD ist meiner Meinung nach das System das sich am besten als Desktop eignet, das die Ports-Collection für den Berreich grösser ist als bei den anderen (afaik auch das einzige mit OpenOffice in den Ports), ausserdem funktioniert dort das meiste sehr gut ohne das man selbst Hand anlegen müsste, was recht angenehm ist.
Ausserdem sollte man sich doch fragen ob man auf einem Arbeitsplatz rechner die "starke Kryptographie" denn überhaupt braucht. Ich hatte mal eine Zeit lang OBSD auf meinem Notebook am rennen, die einzige Kryptographie die ich benutzt habe war PGP und die ist auch bei FBSD dabei ;-)

buebo

[edit]
Wenn du wirklich die Experimentierlust verspürst versuche dich doch mal an GNU/Hurd ;-)
[/edit]

Hm gibts eigentlich irgendwas wa euch an FreeBSD nicht gefällt?
Und welches sollte ich dann mal probieren? 4.7 oder gleich 5.0?

Hm gibts eigentlich irgendwas wa euch an FreeBSD nicht gefällt?
Und welches sollte ich dann mal probieren? 4.7 oder gleich 5.0?

Wenn dann gleich 5.0 da die Änderungen zwischen 4.x und 5.0 doch erheblich sind und Du Dich sonst wieder selbst umlernen musst.

Das einzige was mir eben an FreeBSD 5 nicht gefällt ist der lahmarschige GCC 3.1 und das sich der port jdk14, trotz mehrfacher Patche, nicht bauen lässt.

Ansonsten ist es ein Rundumsorglospaket.

Ich finde die Firewall (pf) von OpenBSD angenehmer (will heissen ich hab mich da schneller zurechtgefunden ;-)) als bei FBSD, ansonsten ist es für meine Unix-Bedürfnisse das beste System das ich kenne.
Gut durchdacht, Rock-Solit und nicht so zusammengestückelt wie zB die meisten Linux-Distris.
Ob du in 4 oder 5 einsteigst ist etwas ein Glaubensfrage. 4 ist lange getestet und sehr stabil, bei 5 kann es eher mal passieren das etwas nicht funktioniert wie es soll, dafür hat es eine Reihe neue Features.

buebo

Ob du in 4 oder 5 einsteigst ist etwas ein Glaubensfrage. 4 ist lange getestet und sehr stabil, bei 5 kann es eher mal passieren das etwas nicht funktioniert wie es soll, dafür hat es eine Reihe neue Features.
buebo [/B]

Rennt stabil. Einziges Problem sind die Ports. Sonst gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen.

Ich hoffe doch das FreeBSD, ISDN unterstützt :D
und was ist jetzt wieder jdk?

Ja, wird unterstützt.
jdk == Java
jdk14 == Java 1.4.1 für FreeBSD.

jdk13 rennt unter Java, leider lässt sich aber jdk14 unter FreeBSD 5 nicht installieren (noch nicht, wird sicher in den nächsten Tagen gefixt).

Originally posted by grunix
Rennt stabil. Einziges Problem sind die Ports. Sonst gibt es keinen Grund es nicht zu nutzen.

Ich vermisse bei meinem 4-Stable nix, deswegen werde ich wahrscheinlich erst wechseln wenn 5 ganz offiziell Stable ist, ausser ich habe mal ausreichend langeweile es zu probieren ;-)

buebo

wer braucht schon Java :cool:

na gut, dann werd ich mich mal mit 5.0 abgeben.
Bis ich es dann mal "drauf" hab wird es dann warscheinlich auch schon stable sein :D
Hoffe nur das ich mir nicht so hart tue wie bei meinem RedHat vor zwei Jahren :)

Dann bedanke ich mich erst mal für eure schnellen Antworten!
Ihr seid ja echt auf Zack hier,vor allem um diese Uhrzeit :)

Originally posted by buebo
Ich vermisse bei meinem 4-Stable nix, deswegen werde ich wahrscheinlich erst wechseln wenn 5 ganz offiziell Stable ist, ausser ich habe mal ausreichend langeweile es zu probieren ;-)

Der Vorteil, gerade für Anfänger ist, dass diese gleich das neue System kennenlernen und sich nach 2 Monaten nicht wieder selbst umlernen müssen.

Stimmt, für einen echten Anfänger mit Unixoiden Systemen, der einen Desktop aufsetzen möchte ist es wirklich günstiger.
Ich denke mal mit guter Linux-Kenntniss kann man den Umstieg von 4 auf 5 aber auch leicht bewerkstelligen, was halt güstig ist wenn man hohe Anforderungen an Stabilität hat und eben lieber auf ein Stable vertraut.
Nix gegen 5, ich werd's wohl auch mal probieren ;-)

buebo

Ach du grüne Neune!

Da muß ich erst mal ne stunde übersetzen :-)
Aber Danke, jetzt weiß ich wenigstens das es funzt.

Zurück
Oben