iso image zu gross ???

Sonic_Traveler

Well-Known Member
Hallo

Ich wollte gerade ein selbst gemachtes iso image auf cd verewigen. Es handelt sich um ein backup meiner daten und programme.
Das image "backup.iso" ist 699392 KB gross. Also fast 700 MB.
burncd spuckt mir nach wenigen sekunden diese meldung aus

darkstar# burncd -t -f /dev/acd0 data backup.iso fixate
next writeable LBA 952
writing from file backup.iso size 699392 KB
written this track 10240 KB (1%) total 10240 KB
only wrote -1 of 32768 bytes: Input/output error

Kann jemand mit dem Output was anfangen ???
Da ich eine 700 MB Rohling brennen will, kann ich mir nur vorstellen, dass der Platz zu knapp ist, da ja auch noch ein T.O.C erstellt wird etc.
Hatte sonst nie Probleme ein Iso image zu brennen.

Greetings
 
Der I/O Error kann viele Ursachen haben. Ganz einfach umgehen kannst du das mit atapicam + cdrecord (+ GUI)

Ich hatte mit burncd jedenfalls nur kaputte Rohlinge und Systemabstuerze.
 
Original geschrieben von MrFixit
Der I/O Error kann viele Ursachen haben. Ganz einfach umgehen kannst du das mit atapicam + cdrecord (+ GUI)

Ich hatte mit burncd jedenfalls nur kaputte Rohlinge und Systemabstuerze.

Ja genau, dass habe ich bei meinen Recherchen (google) auch rausgefunden. Das ATAPI Protokoll wird also nicht fehlerfrei unterstützt und man sollte doch einen Kernel mit SCSI Support (atapicam) erstellen. Dann die Rohling mit cdrecord braten.
Hmmm... komischerweise hatte ich, mit meiner alten FreeBSD 5.1 beta Installation, nie irgendwelche Probleme mit dem IDE Cd Brennen und musste nicht auf exotische SCSI Emulierung und cdrecord zurück greifen. Die CD`s von bruncd waren von der Qualität her in Ordnung.
Ich habe gerade letzte Woche mein System neu aufgesetzt mit der gleichen FreeBSD Version. Also sollte es auch jetzt ohne Probleme klappen, ich habe keine neue Hardware. Vielleicht habe ich ja meinen Kernel nicht genau gleich konfiguriert wie früher.
 
Hab noch meine dmesg durch geschaut :

acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00
acd0: READ_TRACK_INFO - ILLEGAL REQUEST asc=0x21 ascq=0x10 error=0x00
acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00
acd0: READ_CD command timeout - resetting
ata1: resetting devices ..
done
acd0: READ_CD command timeout - resetting
ata1: resetting devices ..
done
acd0: READ_CD command timeout - resetting
ata1: resetting devices ..
done
acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00
acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00
acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00
acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00
acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00
acd0: WRITE_BIG - NO SENSE asc=0x00 ascq=0x00 error=0x00

Da stimmt wirklich was nicht :(
 
habe einen Plextor 24/10/40 A mit FreeBSD 4.8 am laufen.
Rohlinge verwende ich meist von Fujifilm. Bisher hatte ich immer mit burncd gebrannt ohne jemals ein Problem damit gehabt zu haben. Die Cds waren immer in Ordnung und wurden nie verbrannt.
Erst als ich transcode installierte hatte ich die SCSI Emulation benutzt.... Und es funktioniert mit cdrecord genauso gut.
dmesg kann ich bei Bedarf gerne nachreichen. Ich glaube aber dass nur die Grösse zu knapp gewählt worden ist.
Kann burncd nicht auch "allow overwrite" beherrschen ?

Habe leider gerade meine Maschine nicht zu Hand...

und wegen der

"acd0: READ_CD command timeout - resetting
ata1: resetting devices" ..
meine SCSI Emu. in 4.8 wird natürlich beim Starten geladen und gibt eine ähnliche Meldung. Der Start verzögert sich dabei um ca. 4 Sekunden weil er einen Rohling zum prüfen im LW erwartet, aber keinen findet.
Weiss jemand wie ich diese Prüfung beim start des Treibers abgewöhnen kann ?


!! und was war nochgleich -t bei burncd ? ich würde checkcen ob nicht auch noch das "data" command hinter write speed oder device eingefügt werden sollte !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben