IT-Sicherheit, Benutzerverpflichtung

Henry

Active Member
Hallo.

"Alle Arbeitnehmer des Konzerns sollen eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, wonach eine Nutzung des Internets bzw. e-mail-Systems nur dienstlich erlaubt ist. Jede private Nutzung ist untersagt."

Was haltet Ihr von so einer Klausel. Ist das heute Standard in Arbeitsverträgen ?? Kenne mich da nicht so aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was haltet Ihr von so einer Klausel. Ist das heute Standard in Arbeitsverträgen ??
Das hat IMHO rechtliche Gründe. Mit dieser Klausel ist es dem Arbeitgeber möglich das Surfverhalten sowie die E-Mail Kommunikation aufzuzeichnen und auch auszuwerten. Wenn der Arbeitnehmer das nicht unterschreibt ist wohl schon die Archivierung der Mails ein Problem, wenngleich die Firma durch das Steuerrecht verpflichtet ist eine Archivierung vorzunehmen. Aber ich bin kein Anwalt.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hallo!


Das hat IMHO rechtliche Gründe. Mit dieser Klausel ist es dem Arbeitgeber möglich das Surfverhalten sowie die E-Mail Kommunikation aufzuzeichnen und auch auszuwerten. Wenn der Arbeitnehmer das nicht unterschreibt ist wohl schon die Archivierung der Mails ein Problem, wenngleich die Firma durch das Steuerrecht verpflichtet ist eine Archivierung vorzunehmen. Aber ich bin kein Anwalt.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
Meiner Meinung nach ist die Klausel für eine Aufzeichnung und Auswertung noch nicht weitgehend genug (imho).

Für das Steuerrecht hat das idR keine Auswirkung. Denn dort musst du nur archivieren, was steuerlich relevant ist. Der gemeine Mitarbeiter hat normal weniger damit zu tun...
 
Öffnet der Arbeitgeber das Internet für private Nutzung, tritt er als "Provider" etc. auf. Mit den ganzen Konsequenzen, Vorratsdatenspeicherung...


P.S. IANAL
 
Ich hab glück, mein Arbeitgeber erlaubt im Arbeitsvertrag die Private Nutzung des Internets. Natürlich nur wenn es die Arbeit in keinster weise beeinträchtigt, also z.B. in der Pause, oder wenn man gerade auf etwas im "Arbeitablauf" warten muss und mal ne Minute Zeit hat, kurz die neuste IT-Schlagzeile im Internet anzuschauen ;)
 
Zurück
Oben