Jürgen Dankoweit - FreeBSD empfehlenswert?

Hi TayTay,



:DNatürlich ist das Buch gut!:D

JueDan

Der Autor selbst ist im Forum :D

Bei uns kostet es 80 Franken (das sind laut Umrechnungsprogramm 55 Euro). Wenn es nur 40 Franken wäre, dann würde ich es natürlich sofort kaufen, die Frage ist aber, ob ich das Geld für das Buch ausgeben oder mich mit der FreeBSD Dokumentation zufrieden geben soll.
 
Naja, wenn dir die FreeBSD Doku reicht dann brauchst du das Buch wohl nicht.

Wenn dir die FreeBSD Doku nicht reicht dann halt schon.

Ob dir die FreeBSD Doku reicht, hängt natürlich in erster Linie von dir selbst ab. Also von deinem aktuellen Wissenstand und der Frage wo es mit deinem Wissen noch hingehen soll.
 
Ich habe mir das Buch zu Weihnachten gewünscht, es auch bekommen und bin absolut begeistert. Da sind so viele Tips und Tricks aufgezählt die mir ständig ein "aaah!" Erlebnis beschert haben und einem endloses Rumgoogeln und unnötigen Frust ersparen können...

Ist meine absolute Empfehlung und sein Geld echt wert, Top Ergänzung zum FreeBSD Handbuch.

PS: Schau Dir auch noch das hier an "BSD Unix Toolbox" http://www.amazon.de/BSD-UNIX-Toolb...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1271010389&sr=8-1.
 
Da sind so viele Tips und Tricks aufgezählt die mir ständig ein "aaah!" Erlebnis beschert haben und einem endloses Rumgoogeln und unnötigen Frust ersparen können...
Kann ich bestätigen. Natürlich steht vieles in dem Buch, was man in anderer Form auch im Handbuch findet. Aber es steht auch vieles drin, was man gerade nicht im Handbuch findet. Auch werden viele Dinge besser begründet, also wo im Handbuch steht "Rufen Sie Y auf!" wird hier erklärt: "Sie dürfen nicht vergessen, Y aufzurufen, weil sonst die Umgebungsvariable Z falsch gesetzt wird und blabla." Man versteht einfach mehr.
JD bringt auch seine eigenen Vorlieben (z. B. ein kleines Programm in FreePascal) und Meinungen ("dieses ist schlecht durchdacht, jenes ist überflüssig") zum Ausdruck, ebenfalls ein wesentlicher Unterschied zum Handbuch, der mir durchaus gefällt, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.
Gerade für den weniger Bewanderten (ich bin selber kein Überflieger) ist das Buch wärmstens zu empfehlen. Ich hatte schon Bauchweh wegen der 50 €, aber ich habe es nicht bereut. Das Niveau ist glücklicherweise aber auch nicht extrem niedrig, a la ComputerBild. Das würde nur nerven.
Klar, fast alles, was in dem Buch steht, findet man entweder im Handbuch oder hier in der Wiki oder anderswo im Internet. Aber es ist so viel bequemer, es zwischen zwei Buchdeckeln beisammen zu haben. Und weil ich ein altmodischer Mensch bin (siehe mein Motto links), ziehe ich bedrucktes Papier einfach vor.
Ich wünschte nur, das Buch wäre noch ein wenig dicker. :-) Ein paar Sachen vermisse ich. Z. B. wird nichts über portmaster gesagt, nur über portupgrade. Man kann eben nicht alles haben. :-)

MfG
Tronar
 
Ich habs mir vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt und gestern ist mein Exemplar eingetroffen.

Sowohl Umfang als auch Inhalt gefallen mir sehr gut. Ausserdem ist es hochaktuell, FreeBSD 7 & 8.

Vielen Dank dafür mal an dieser Stelle. Soviele aktuelle BSD Bücher gibt es ja auch nicht. :)
 
Hallo,

danke, ich bin zwar koi Jungbär mehr abär ich werde es mir dann mal anschauen. Schaden kann`s ja nedda - da ist sicher das eine oder andere drin wo ich vielleicht auch noch ned so genau bärig weiss.

Ich geb dann bärig Feedback wie`s is :)

Gruß Bummibär

PS: gibts des au als ebook Version ?
 
Hi

Auch ich kann dieses Buch nur empfehlen. Die Aktuallität ist optimal und das Eingehen auf die Distributionen PC-BSD und DesktopBSD finde ich lobenswert.


LG jiranek12
 
So, hab das Buch mal bestellt. Es soll nächste Woche ankommen. Ich werd dann schreiben, was ich davon halte. ;)
 
Zurück
Oben