Jail binary update - Überschreiben von uname_r überhaupt nötig?

gadean

Depp vom Dienst!
Hi zusammen,
ich würde gerne folgenden Punkt klären bzw. wissen ob er überhaupt notwendig ist.
Ich installiere Jails mit "bsdinstall", da das aber die Ausgabe von "uname -r" benutzt, wird es vom angehängten Patchlevel irritiert. Also manipuliere ich (wie viele andere wohl auch) die Ausgabe.

Jetzt habe ich mein System bisher wie folgt aktualisiert.
Code:
> # Host
> freebsd-update fetch
> freebsd-update install
> shutdown -r now

> # Jail update
> /tank/jails/httpd/bin/freebsd-version
10.3-RELEASE-p3
> setenv UNAME_r 10.3-RELEASE-p3
> freebsd-update -b /tank/jails/httpd fetch
> freebsd-update -b /tank/jails/httpd install

Hier stelle ich mir jetzt die Frage, ob es überhaupt nötig ist "UNAME_r" zu überschreiben, oder geht "freebsd-update" relativ zum basedir (-b) auf "freebsd-version"?
 
Er nimmt die Version des laufenden Systems. Jedoch gibt es mittlerweile eine Option die das zumindest etwas eleganter macht als die Variable zu setzen.


--currently-running release
Do not detect the currently-running release; instead,
assume that the system is running the specified release.
This is most likely to be useful when upgrading jails.
 
Die laufende Version des Hosts, denke ich mal?
Der Parameter "--currently-running" klingt interessant, aber die Anmerkung "This is most likely to be useful when upgrading jails" irritiert mich ein wenig, aber so wie ich das Verstehe wäre das dann wiefolgt:
Code:
> # Update
> # wenn in der Jail 10.3-RELEASE-p1 userland läuft
> freebsd-update --currently-running 10.3-RELEASE-p1 -b /tank/jails/httpd fetch
> freebsd-update --currently-running 10.3-RELEASE-p1 -b /tank/jails/httpd install

> # Upgrade
> # wenn in der Jail 10.3-RELEASE-p1 userland läuft aufs letzte Patchlevel (glaube das ist gerade 19?) updaten
> # danach das Upgrade auf 11.1
> freebsd-update --currently-running 10.3-RELEASE-p19  -r 11.1-RELEASE -b /tank/jails/httpd fetch
> freebsd-update --currently-running 10.3-RELEASE-p19  -r 11.1-RELEASE -b /tank/jails/httpd install

Edit: Ach ich bin doof, freebsd-update ist nur ein Shellscript, da hätte ich auch selbst reinschauen können :grumble:
Also "--currently-running" macht nichts anderes als "UNAME_r" zu modifizieren (siehe: Code #440) und "freebsd-update" arbeitet sehr viel mit "uname".
 
Zurück
Oben