Jail mit MAC-Adresse

vertex

Registrierter Bürger
Hallo,

ist es möglich einer Jail eine "virtuelle" Macadresse zu geben?
Ich benutze einen DHCP-Server mit reservierten IP-Adressen und müsste es so lösen.
Hat dies jemand schon für sich gelöst?

vg
 
Hi,

so weit ich das sehe findet die Virtualisierung der Jails auf Layer 3 statt. Also mittels IP Adresse. Eine Ebene 2, also MAC-Adressen gibt es dort nicht.

Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht, aber warum kannst du dem Jail keine feste IP geben?

PS: in der Theorie könntest du dir ein Script basteln was auf dem Hostsystem mehrere DHCPdiscovers und Requests absetzt und sich somit mehrere Adresse reserviert. Diese Adresse kannst du dann dem startenden Jail als Adresse mitgeben.
Oder du startest den DHClient in der Jail, lässt ein DHCP-Relay auf dem Host laufen der es unterstützt die Macadresse zu fälschen und den Request ins andere Netzwerk zu übertragen.
Bei beiden Methoden weiß ich nicht ob sie so sinnvoll bzw. praktikabel sind... aber ne Idee ists :huth:

Grüße!
 
Zurück
Oben