jail + nullfs + ftp Dateitransfer nicht möglich

ath0

Well-Known Member
Guten Morgen

Ich habe mir poudriere aufgesetzt, jetzt würde ich die Packete gerne über FTP ausliefern. Poudriere läuft auf dem Host und FTP läuft in einer Jail. FTP läuft soweit, will heißen ich kann eine Datei, deren Zugriffsrechte denen der Packete die Poudriere erstellt entsprechen, per fetch kopieren. Nun will ich das Verzeichnis in dem poudriere die Packete ablegt nur lesend in die Jail mounten. Wenn ich das mache kann ich die Dateien nicht beziehen, auch wenn ich das Verzeichnis RW mounte funktioniert das nicht wie ich es möchte, ich kann die Dateien nur via FTP anzeigen.

Ich habe das ganze mal exemplarisch mit der Datei .login getestet
Code:
-rw-r--r--  1 ftp  ftp  763 31 Mär 14:20 .cshrc
-rw-r--r--  1 ftp  ftp  261 31 Mär 14:20 .login
-rw-r--r--  1 ftp  ftp  171 31 Mär 14:20 .login_conf
-rw-------  1 ftp  ftp  383 31 Mär 14:20 .mail_aliases
-rw-r--r--  1 ftp  ftp  343 31 Mär 14:20 .mailrc
-rw-r--r--  1 ftp  ftp  757 31 Mär 14:20 .profile
-rw-------  1 ftp  ftp  288 31 Mär 14:20 .rhosts
-rw-r--r--  1 ftp  ftp  982 31 Mär 14:20 .shrc

Code:
fetch ftp://192.168.178.150/.login                   
.login                                        100% of  261  B  448 kBps

Code:
ftp# chown root:ftp .login

Code:
fetch ftp://192.168.178.150/.login
.login                                        100% of  261  B 3448 kBps

Code:
ftp# chown root:wheel .login

Code:
fetch ftp://192.168.178.150/.login
.login                                        100% of  261  B 3686 kBps

Bis hier her läuft alles wie ich es erwartet hatte.
Nachdem ich das Verzeichnis /xxx/poudriere/data/packages/ in das FTP-Root eingehangen habe bekomme ich die Dateien über FTP zwar angezeigt, hole ich sie aber mit fetch bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Code:
fetch ftp://192.168.178.150/90ix86/Latest/openbox.txz                                                                                                              fetch: ftp://192.168.178.150/90ix86/Latest/openbox.txz: File unavailable (e.g., file not found, no access)

Hier mal die Rechte der Datei im FTP-Root.

Code:
lrwxr-xr-x  1 root  wheel  26 28 Mär 21:37 openbox.txz -> ../All/openbox-3.5.0_3.txz

Da das nur ein Link ist hier mal die Rechte der echten Datei

Code:
-rw-r--r--  1 root  wheel     324692 28 Mär 21:37 openbox-3.5.0_3.txz

Soweit nichts ungewöhnliches, es sollte dann wohl funktionieren.

ftpd starte ich wie folgt.

rc.conf
Code:
ftpd_enable="YES"
ftp_flags="-A -O -l -D -r"

Kann mir jemand erklären was das Problem ist? Ich vermute ja eine Inkompatibilität/Fehler mit nullfs und ftpd, da ich in der Jail lustig auf die Daten zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben