Jails früher starten

hessijens

Well-Known Member
Gestern habe ich Versucht auf meinem FreeBSD Zuhauseserver openldap vom System in eine Jail zu verbannen. Hat auch sehr gut funktioniert. Anders als bei Kerberos/Heimdal habe ich damit aber nun ein kleines Problem.

Wenn der Server nun hochfährt startet er zunächst das Host System mit Samba. Samba allerdings braucht ldap. Ergo gibt smb eine ganz Reihe Fehlermeldungen aus, bis am Ende auch die Jails mit Openldap gestartet werden. Dann erst ist Samba zufrieden.

Kennt vielleicht jemand eine Möglichkeit die Jails früher zu starten, z.B. vor dem Userland? Bisher habe ich da nichts gefunden.

EDIT: Sorry System ist FreeBSD 6.3
 
Moin,

Du könntest das Samba-Startscript (/usr/local/etc/rc.d/samba) bearbeiten. Und zwar in die Zeile REQUIRE ein jail anhängen. Wäre ein Versuch wert, aber ein Versuch erfolgt auf eigene Gefahr.

Gruß c.
 
Vielen Dank, es hilft leider nicht. Es hätte mich auch gewundert. Ich hab mir auch die Startscripte nochmal angesehen, aber irgendwie steige ich da nicht ganz durch und im Augenblick gibt es wichtigeres.

Also habe ich jetzt zwei Möglichkeiten. Erstens den Server immer anlassen (Mein Stromanbieter freut sich :rolleyes:) oder die Warnungen von samba beim starten einfach ignorieren. Ich werde mich wohl für zweites entscheiden ;). Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
 
Hoi,

ich denke mal was Du suchst ist 'sleep' im Startscript - dann legst Du den einfach für die Zeit 'schlafen' bist die Jails fein oben sind. Früher starten ist mir nichts bekannt.

Gruß Bummibaer
 
@Bummibaer
Zuerst vielen Dank, dass ist eine Möglichkeit. Ich habe mitlerweile festgestellt, dass die Jail vor Samba gestartet wird. Nachdem ich die Jailkonfiguration nochmals überprüft habe und ein paar Fehler beseitigt habe ist die Jail jetzt auch vor Samba oben. Das Problem hat sich somit erledigt. Trozdem Danke
 
Zurück
Oben