Jails in vnode-backed md-devices?

KobRheTilla

used register
Hallo,

das soll jetzt mal ein Gedankenexperiment sein. Angenommen, man hat eine Kiste mit viel Plattenplatz und möchte da Jails mit jeweils definierten Größen hosten. Könnte man nicht einfach die Jails jeweils in vnode-backed memory disks, also sozusagen in eine Datei, die das Dateisystem enthält, installieren? Das würde eine feste Partitionierung überflüssig machen. Die Frage wäre nun ob es da gravierende Geschwindigkeitseinbußen gibt oder welche anderen Nachteile daraus entstehen würden.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge,
Rob
 
Ich würde zwar ZFS-Datasets mit nahe beieinander liegendem garantierten und maximalem Platz nehmen, aber Images gehen natürlich auch. Sie lassen sich sogar besser kopieren. Meiner Erfahrung nach sind Images kaum langsamer als ein natives Devices. In 11-CURRENT und wahrscheinlich auch im Sommer in 10.1 kann md(4) nun auch unmapped IO. Das relativiert das alles noch einmal... In Sachen Zuverlässigkeit sollte md(4) ebenfalls sicher sein, zumindest behandelt es BIO_FLUSH. Aufpassen würde ich allerdings mit ZFS auf ZFS in md(4), da man sich zumindest in der Theorie totcachen kann, wenn man es übertreibt.
 
Also ich hab das jetzt mal ausprobiert und es klappt ganz gut. Leider ist es doch signifikant langsamer, auf dem Host komme ich mit einem billigen Test auf knapp 128 MB/sec, im Jail auf ca 85 MB/sec (dd if=/dev/zero of=test bs=1M count=1000). Aber es ist ja auch noch nix getunt. Ich werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben