JAVA : jdk=jre?

Herakles

Profifragensteller
Moin moin!

Ich weiß, ich weiß, Java wird sterben, Bill Gates hat Sun geschluckt. Dennoch: Opera verlangt bei Zugriff auf

www.undoppa.de (JA! Werbung für meinen lieben Nachbarn)

nach nem Java Runtime Environment. Nur dann kann man jedenfalls das schöne Banner oben sehen! (oder?)

Nun ja, jetzt hab ich mir mal aus den ports jdk14 installiert, weil ich dachte, daß das sicher umfangreicher ist, als das JRE (/usr/ports/java/jre) und ich außerdem so im Stande sein sollte, java zu coden.

Trotz dieser Installation von jdk14 sehe ich aber in Opera das schöne Banner nicht (gewisse andere Seiten wollen Java natürlich auch haben, beispielsweise der Eine oder Andere Chat).

Weiß jemand, wo mein Problem liegt? Muß ich dennoch JRE installen? Zusätzlich zu JDK?

Erstmal Danke im Voraus!

Herakles
 
Moin,

probier doch mal, ein Javaprogramm zu schreiben, zu compilieren und auszuführen. Wenn das alles klappt, sollten auch Applets funktionieren können.
Mein firebird lässt sich unter WinXP auf der Arbeit auch nicht dazu überreden, das richtig zu machen, obwohl nachweislich eine Java-Runtime installiert ist.

Gruß,
K
 
tachchen,

jdk ist das entwicklungspacket für java, dass natürlich eine jre mitbringt. allerdings weis der opera browser sicher noch
nichts von seinem glück. bitte schaue mal in der opera doku, in welcher
konfigurationsdatei der pfad zu den java binaries eingetragen werden muss
verwende dafür dann entweder /usr/local/jdk1.4.2/jre/bin oder /usr/local/jdk1.4.2/bin.

viel erfolg dabei

mfg dagnu
 
Hallo,

ich versuche gerade opera 7.52 mit jdk-1.4.2 java beizubringen und krieg das nicht hin.
Ich habe das oben verlinkte dbsd howto verwendet, als "root" den ersten Abschnitt gemacht,
aber alles ab cd /usr/src/lib/lib_r geht nicht, da es dieses verzeichniss nicht gibt, was wohl daran liegt das ich free- und nicht dragonflybsd draufhab (freebsd5.2.1) :)
Mit find hab ich auch kein lib_r gefunden und als newbie dann nicht wirklich weiter gewusst...
Es gibt ja schon einige recht unterschiedliche howtos für java, vielleicht kann mir jemand sagen ob ich mit diesem nicht total auf dem Holzweg bin (es schien mir nur trotz dbsd und jdk-1.4.1 im howto am naheliegensten).
davor hab ich ganz simpel versucht, in den opera einstellungen den javapfad zu setzen, den hat er auch akzeptiert aber "enable java" springt trotzdem raus und er zeigt auch keine applets an.

danke für eure tips
 
ok,
das verzeichniss heist libc_r und ist auch da, wenn man mit sysinstall src/lib installiert :rolleyes:
ich habe das howto jetzt ganz umgesetzt, aber java funktioniert nicht: beim start ist hinter enable java ein haken, aber sobald man eine javaseite aufruft, verschwindet es. der java-pfad ist jetzt ~/j4o und wird auch akzeptiert. ich finde leider keine fehlermeldung oder einen "hint", wo ich weiter machen könnte...
 
Leuts, probiert mal den linux-sun-jdk14.
Dann den www/linuxpluginwrapper installieren.
Der gibt Euch eine genau Liste, was ihr wofür in die /etc/libmap.conf eintragen müsst.
Dann funktioniern auch die schrägsten Sachen.

Gruss...

Der Indy
 
danke, jetzt funzt java mit firefox 1a...
opera wär ja auch nett gewesen, aber man kann nich alles haben ;)
btw ist das ja jetzt auch der wesentlich einfachere Weg gewesen als das dbsd howto
 
Zurück
Oben