java/linux-sun-jre1.6.0 - Cursor verschwindet

dominik-w

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich bin java-softwareseitig derzeit auf den editor phpStorm angewiesen, der unter der Sun/Oracle JRE läuft jedoch leider nicht wirklich unter openJDK.

leider verschwindet immer wieder der Cursor und taucht dann bei einem erneutem Dateiöffnen wieder auf. Ist das Problem bereits bekannt oder liegt es vielleicht sogar an dem Editor (In diesem falle würde ich dann mal den Support kontaktieren), habe ich eventuell etwas falsch konfigueriert oder könnte es an meinem Fenstermanager liegen?

vielen Dank fürs lesen, Dominik
 
würde versuchen eine Umgebungsvariable zu finden, mit welcher man die 2D Hardware Accelecration deaktivieren kann - bzw. einen HW accelerated Cursor deaktivieren.
 
Ich bin java-softwareseitig derzeit auf den editor phpStorm angewiesen, der unter der Sun/Oracle JRE läuft jedoch leider nicht wirklich unter openJDK.

OpenJDK 6 dürfte dein Problem sein, das bis einschließlich Version 6 etwas stiefmütterlich gepflegt wurde (im GUI-Bereich sah es ganz schlimm aus).
Ab OpenJDK 7, als SUN bzw. Oracle auf OpenJDK umgeschwenkt sind und die entsprechenden Ressourcen in den Ring geworfen hat, ist es wirklich brauchbar.

leider verschwindet immer wieder der Cursor und taucht dann bei einem erneutem Dateiöffnen wieder auf.
Das ist ein bekanntes Phänomen unter OpenJDK 6 und nicht auf PhpStorm beschränkt.

Ist das Problem bereits bekannt oder liegt es vielleicht sogar an dem Editor (In diesem falle würde ich dann mal den Support kontaktieren), habe ich eventuell etwas falsch konfigueriert oder könnte es an meinem Fenstermanager liegen?

Ein Wechsel des Window Manager würde ich mal probieren, es ist aber fraglich, ob es Abhilfe bringt.
Zusätzlich kannst du mal mit der 2D-Hardware-Beschleunigung experimentieren:
Den Support von JetBrains brauchst du nicht kontakieren, OpenJDK 6 ist im GUI-Bereich unter Unix zu Recht verrufen. Nicht umsonst leistet JetBrains dafür explizit keinen Support.

Am aussichtsreichsten dürfte erstmal ein Upgrade auf OpenJDK 7 sein.
 
Oh man...

Ich benutze ja gar kein OpenJDK...

Leider benutzt phpStorm ein startscript, durch das ich leider bisher nicht ganz durchblicke wo ich die java Optionen setzten könnte...
 
Ich benutze ja gar kein OpenJDK...

Mea culpa, du hattest es ja auch im Betreff geschrieben. Die beschriebenen Switches greifen unter Suns bzw. Oracles JRE aber genauso. Ich kann dir aber nur dringend empfehlen, auf OpenJDK 7 umzusteigen. IntelliJ IDEA, das auf der gleichen Plattform wie phpStorm basiert, läuft unter OpenJDK 7 völlig problemlos.

Leider benutzt phpStorm ein startscript, durch das ich leider bisher nicht ganz durchblicke wo ich die java Optionen setzten könnte...

In phpstorm.sh gibt es folgenden Abschnitt:
Code:
VM_OPTIONS_FILE="$WEBIDE_VM_OPTIONS"
if [ -z "$VM_OPTIONS_FILE" ]; then
  VM_OPTIONS_FILE="$IDE_BIN_HOME/phpstorm$BITS.vmoptions"
fi

Du kannst also - je nach Plattform - in phpstorm.vmoptions oder phpstorm64.vmoptions die Optionen einfach hinzufügen.
 
Zurück
Oben