jedes Jahr upgraden ?

kunibert

Member
Hallo. Ich benutze OpenBSD seit Version 2.8. Bissher habe ich
immer neu installiert wenn es hiess das keine patches mehr für ein Release rauskommen. Da es nun bald für mein 3.1 auch keine patches mehr gibt überlege ich ernsthaft wieder neu zu installieren. Lust hab ich aber überhauptkeine.
Ich fände es viel besser wenn ein upgrade nur alle 2-3 Jahre nötig wäre. So könnte ich bis 3.5 oder gar 3.7 warten bis ich upgraden muss. Da dem aber nicht so ist, habe ich ein Jahr lang 3.3 und muss dann auf 3.5 , 1 Jahr später auf 3.7, dann 3.9 und irgendwann 4.1 usw. upgraden.

Gibts da einen Ausweg ? Wie lang ist der Zeitraum für den es Patches gibt eigenltich beim NetBSD Projekt ?

gruss, kunibert.
 
Wiso denn neu installieren? Zumindest bei meinem FBSD geht das auch per CVSup. Das sollte doch eigentlich bei OBSD genauso gehen...

buebo
 
Upgrades

Man kann immer die letzte Version auf die kommende Upgraden. Also must du von 3.1 auf 3.2, dann auf 3.3 ... usw.

Ausserdem ist ein Source-Upgrade von 3.2 auf 3.3 nicht möglich, da es bei OpenBSD einige Änderungen gegeben hat, die dies nicht möglich machen. Dazu kannst du dich bei www.deadly.org informieren. Dies ist aber wohl das einzige Mal bisher, das mir bekannt ist, dass man nicht per Source upgraden kann.

Also must du gut nachdenken, ob du, erstens, Step_by_Step upgraden willst 3.1 -> 3.3 und zweitens, ob es doch nicht sinnvoller wäre, Configs, Skripte und andere selbsterstellte Dateien zu sichern und einen frischen Neuinstall zu machen :)

Und was die Patches-Veröffentlichung angeht, so kann ich dich nur auf die www.openbsd.org/de/security.html verweisen, da dort detailliert beschrieben wird, wodurch sich OBSD von den anderen BDS's unterscheidet.

Meistens ist es doch so, dass z.B. ein "neuer" Exploit schon vor ein paar Monaten behoben worden ist.

Das ist halt ein Vorteil von dem ganzen Code-Auditing bei OBSD, aber dies sollte bitte nicht so gewertet werden, dass man sagen könnte, NetBSD und FreeBSD seien nicht
dem OpenBSD ebenbürtig.

Sie alle haben ihre Stärken und Schwächen und letztendlich gibt es nur schlechte Admins und keine schlechten Systeme ... na ja, bis auf die Ausnahme Windoof, das diese Regel bestätigen dürfte ;)

Regards

ColdWisdom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben