k3b

Dagomer64

Member
Trotz googel, wiki und Handbuch komme ich mit k3b nicht ganz klar. Nach der Installation über den entsprechenden Port, startet k3b auch einwandfrei. Bei Readonly Drives:none, Writer Drives:none. Die Laufwerke werden aber z.B. von Xine einwandfrei erkannt und ich kann Videos sehen und Musik hören. Es wär nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich tun muß, damit ich DVD und CD brennen kann. Danke vorab.Ein "camcontrol devlist" ergab folgende Ausgabe<DVDRW DRW-2S83 VSG1> at scbus1 target 0 lun 0 (cd0,pass0)<LITEON DVD-ROM LTD122 IL4L> at scbus1 target 1 lun 0 (cd1,pass1)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Meldung nach erfolgreicher Installation des Ports / Paketes nicht gelesen. K3b setzt auch cdrecord und cdrdao auf und benötigt somit SCSI-Brenner, bzw, ATAPI-Brenner über "device atapicam".
Konkret bedeutet das, dass du einen neuen Kernel bauen musst, der die SCSI-Emulation enthält. Das Laden der Module ist keine gute Idee, da sich atapicd und atapicam nicht vertragen.

Eine genaue Anleitung zu atapicam findest du sicher per Google, eventuell im Handbuch und sicher hier: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_K3b
 
Zurück
Oben