Kaby Lake im HeimServer?

mrmarbury

Member
Hi,

bei meinem HeimServer ist mal wieder ein HW-Update fällig. Bevor ich nun ca 800 Euro in die Hand nehme wollte ich mal fragen, ob einer schon ein Kaby Lake-System am Start hat und mir genaueres zum Setup sagen kann? Sprich Chipsatz, LAN, etc

Oder präzisiert...Was passiert, wenn ich ein KabyLake-Board mit H270 Chipsatz, samt i7-CPU und Intel I219V LAN in das Gehäuse einbaue und den Server hochfahre? Gibt es da schon Erfahrungswerte mit FreeBSD 11 oder sollte ich lieber noch in Sandybridge investieren? Ich habe zwar ein äquivalentes Setup zum gleichen Preis heraus gesucht. Aber KabyLake wäre mir lieber, da Neuer, schneller, noch besserer TDP pro CPU-Takt

Eins noch: Grafik ist das Unwichtigste am System

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe,
Stefan
 
cool danke, das wollte ich wissen. D.h.., ich muss wohl entweder noch warten, oder Skylake shoppen. Ich nehme an, 11.1 wird wohl vor Mai/Juni nix.
 
... oder ich patche den kernel vom 11er? Sollte ja gehen. Zumal nach ausgiebigem Studieren der Changes, da jetzt nichts dramatisches dabei ist. Sieht mir danach aus, als ob da einfach nur die HW-ids hinzugefügt wurden...?
 
Vielleicht bietet sich auch einfach ein richtiger Server an, der mit ECC-RAM, IPMI/iLO usw. weitere Funktionen hat, die wünschenswert sind.

Was willst du mit dem Server denn machen?
Gruß
Markus
 
Okay, patchen ist leider nicht so einfach. Habe mir gerade die 11er sourcen genauer reingezogen. Da hat sich schon einiges geändert. Aber egal, ich habe noch ein usb gbe dongle mit axis chip, der funktioniert. Also eigentlich kein Problem.

@markus:
Mein Server ist ein all-purpose Device. und läuft (mit immer mal wieder neuer HW natürlich) seit FreeBSD 7, ohne nennenswerte Downtime. Vorher lief ein OpenBSD ähnlich lang.
Organisiert ist alles in Jails. Services die u.A. laufen:
minecraft FTB server mit teils so einigen Spielern(sind aber noch Plätze frei ;o) ),
Gitlab für die Versionierung meine Musikprojekte (meine Software liegt natürlich auf GitHub ;) )
Plex inkl Transcoding,
Time Machine Backups und ZFS snapshot backups von meinem Notebook,
Nextcloud,
jails für Builds,Spielereien und Kleinkram,
Home Automation(FHEM/OpenHAB),
dhcp,
dns,
etc.

Ein paar Centos-bhyve Installationen mit einer Chef-Infrastruktur.

FreeBSD liegt auf einem SSD ZFS-Mirror mit brauchbaren Intel SSDs
Daten auf WD Red mit mirrored SSD zil und arc.

Die Snapshots lagern auf einem externen WD-Red ZFS mirror.

Ich mache mir also recht wenige Sorgen um meine Daten.

Die zil/arc SSDs sollen durch schnelle nvme's ersetzt werden. Dafür brauche ich 2 x m.2 und das haben erst Kaby Lake uATX Boards. Zumindest habe ich keine Skylake boards gefunden, die bei uATX 2 x m.2 haben.

Am HDMI hängt ein winzlcd und eine Tastatur ist schnell besorgt. IPMI ist also eigentlich überflüssig.

Einzige Voraussetzungen ist, dass es mit "wenig" Stromverbrauch (max 35-40W TDP + HDDs/SSDs) und min 4 phys HT cores 24/7 vor sich hin läuft. Und dabei auch im Einkauf nicht so schlimm teuer ist. Wenn der Server mal down sein sollte, ist er eben down, bis ich nach hause komme. Die Zeiten, wo der Server mit 80W TPD lief, habe ich hinter mir, da will ich nicht wieder hin.

Ich lasse mich aber gerne umstimmen bzgl xeons und ECC, wenn Du mir folgendes Setup unter 750 Euro zeigen kannst :) Die NVMes lasse ich mir evtl ausreden. Die sind aber gerade der Grund, warum ich auf Kaby Lake support warte

4 (8HT) Cores + Kühler (o.g. TDP), 32GB DDR4 ECC RAM, Board mit 2x m.2 slot für schnelle nvme cache ssds, 6x sata, uATX Formfaktor, 64GB RAM sollten verbaubar und unterstützt sein. mini ITX fände ich eigentlich am schönsten, aber da gibt es nix für 64GB RAM

:)

EDIT: Ich habe mal etwas rum gesucht und bin zu folgender xeon-Beispielconfig gekommen.

- ASRock E3C232D2I Intel C232 So.1151 Dual
- Intel Xeon E3-1260L v5 4x 2.90GHz So.1151
- 2 x 16GB V7 V71700016GBR DDR4-2133 regECC DIMM CL15 Single
- Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
Preis: 784 bei Mindfactory

Irgendwelche Einwände? Nachteile: nur 32GB RAM. Dafür spare ich mir ein größeres Gehäuse. 450W Netzteil habe ich. Sollte eigentlich locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, der RAM ist RDIMM, geht natürlich nicht mit dem Board zusammen. Schade. Muss dann UDIMM ECC oder nonECC her. nonECC macht aber mMn die Vorteile von Xeon wieder zunichte. So 100% überzeugt bin ich aber sowieso nicht. Ich habe den Vorteil im Homebereich noch nicht gesehen. Auch mangels Notwendigkeit bzw mangels Instabilitäten. Dual LAN/LACP macht keinen Sinn, da die Fritzbox das Bottleneck ist. Und die Wahrscheinlichkeit eines Portdefekts ist mir deutlich zu gering. Hatte ich noch nicht. Die wirklichen Unterschiede zw i3/5/7 und Xeon sind mMn auch vernachlässigbar. Vorteil dafür von core i's, neuere chips und bessere clock bei besserem TDP. Schade eigentlich. Als Ops und Nerd macht mich Xeon an, keine Frage. Wenn ich Server für die Firma baue, ist da nur Enterprise HW drin und die wird nach Zuverlässigkeit ausgesucht. Das ist aber ein anderes Anwendungsgebiet. Als Pragmatiker ist Xeon mir für die Heimnutzung etwas zu viel und gleichzeitig zu wenig.

Das bringt mich zu meiner Eingangsfrage zurück ... wird FreeBSD auf einem Kaby Lake Board mit CPU laufen? Abgesehen vom Netzwerk. Ich habe noch einen gbe Dongle hier liegen, der funktioniert so lange, bis der wlan chip unterstützt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn den ZIL/L2ARC auf NVME für deine Anwendungsfälle wenn du auf 64 GB RAM gehst?

Wie sind denn so die Hitraten / Cacheauslastungen bei dir aktuell? Hast du das in einer Art Monitoring?

Gruß
Markus

PS: Ansonsten hast du Recht - Server-(Boards) + ECC-Ram wird schnell teuer.
 
Arc ist immer gut gefüllt. Hits/misses muss ich Mal schauen. Das habe ich gerade nicht im Kopf. War aber nie schlecht. Zil nur zwecks Datenverlust. Eh klar. Arc im RAM kollidiert leider mit Minecraft. Bei halbwegs "Besuch" auf den Server sind 10-12gb RAM fest ist Minecrafthand. Also Resident memory. Java und teils schlecht programmierte Mods eben. Naja.
Ich habe mir zwei Äquivalente Setups zusammen gestellt. Skylake und kaby Lake.Fast gleicher Preis und die Hardware unterscheidet sich nur in der Generation also i7 6700T vs i7 7700T, etc. Kaby hat aber für den gleichen Preis mehr Leistung. Auch wenn man mal m.2 ignoriert der bessere Deal.

Lt FreeBSD Handbuch ist jeder i7 Chip unterstützt. Wäre aber blöd, wenn FreeBSD dann segfaultet oder meine pcix Karte nicht findet, will z.B. das chipset z270 oder h270 nicht unterstützt ist. Ich glaube das war halbwegs egal. Aber bin mir gerade nicht 100% sicher. xhci z.B sollte sich ja nicht zw Chipsatz Generationen ändern. Und pcix ist nun auch ein Standard.
 
Aktuell ist die l2ark Auslastung nicht so berauschend. Das liegt aber daran, dass gerade die meisten bhyve vms unten sind. Schade. Jetzt wollte ich mal posen und dann sowas :D
Habe mich jetzt doch für den kaby Lake entschieden. Der Preisunterschied verglichen mit den Ausfällen durch RAM defekt in den letzten 16 jahren (einen - und der wurde durch zfs checksumming abgefangen), rechtfertigen 200 Euro Aufpreis und höhere stromkosten leider nicht. Außerdem habe ich zfs flag 0x10 an, also ram checksumming. Das fängt auch viel ab.

Ich melde mich dann wieder, wenn die HW da ist :)
 
Soooo, Asus H270M Plus, i7-7700T ist drin und funktioniert richtig gut. Sogar mit 10.3 ... also auch die Netzwerkkarte. :)
Cheers
 
Zurück
Oben