Kann FreeBSD nicht installieren - komme nicht in sysinstall

Ceres

Well-Known Member
Moin,
ich möchte bei mir FreeBSD installieren, allerdings komme ich nicht einmal ins Installationsmenü. Ich habe die CDs runtergeladen, beim Starten kommt dann auch der FreeBSD Bootmanager. Wenn er dann versucht, alles zu erkennen, bleibt er immer anch dem Erkennen der Festplatte hängen. Im verbose-Mode sagt er mir mehr, die letzten Ausgaben, bevor er stehenbleibt sind:

Code:
ad4: 152627MB <Samsung ...> at ata2-master SATA 150
ad4: 312581808 sectors[310101C/16H/63S] 16 sectors/interrupt 1 deph queue
ad4: Silicon image check3 failed
ad4: Adaptec check1 failed
ad4: LSI (v3) check1 failed
ad4: LSI (v2) check1 failed
ad4: FreeBSD check1 failed
GEOM: new disk ad4
(probe0:sbp0:0:0:0): error 22
(probe0:sbp0:0:0:0): Unretryable Error 
(probe0:sbp0:0:1:0): error 22
(probe0:sbp0:0:1:0): Unretryable Error 
(probe0:sbp0:0:2:0): error 22
(probe0:sbp0:0:2:0): Unretryable Error 
(probe0:sbp0:0:3:0): error 22
(probe0:sbp0:0:3:0): Unretryable Error 
(probe0:sbp0:0:4:0): error 22
(probe0:sbp0:0:4:0): Unretryable Error 
(probe0:sbp0:0:5:0): error 22
(probe0:sbp0:0:5:0): Unretryable Error 
(probe0:sbp0:0:6:0): error 22
(probe0:sbp0:0:6:0): Unretryable Error

Kann mir jemand sagen, warum er da hängt?
Ich habe folgendes System:

AMD Athlon 2600+
ASUS A7N8X Deluxe NForce2
1024 Mb Ram
ATI 9500 Pro
160 GB S-ATA Festplatte von Samsung
DVD-Laufwerk
DVD-Brenner
SB Audigy 2

Ist zwar nicht der neuste Rechner, aber das sollte ja gerade dann kein Problem darstellen.
Bin für jeden kleinen Tip dankbar!

MfG
Ceres
 
Schon mal im Safe Mode gestartet? Und ist die Platte definitiv heile?

Einige Betriebssysteme reagieren empfindlicher auf defekte Hardware als andere. Aber irgendwie sieht es für mich aus als wollte er einen Treiber für den SATA-Controller suchen. Scheinbar probiert er da ja mehrere durch.

ad4: Silicon image check3 failed
ad4: Adaptec check1 failed
ad4: LSI (v3) check1 failed
ad4: LSI (v2) check1 failed
ad4: FreeBSD check1 failed
GEOM: new disk ad4

Edit: Was für eine Version versuchst du zu installieren? Möchte hoffen auch die neuste :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Es lag an FireWire. Den Artikel habe ich auch gelesen, allerdings habe ich keine FireWire im Bios gefunden. Gerade habe ich nochmal geschaut und ein OnBoard 1394 gefunden. Google sagte mir, dass sei FireWire und jetzt läufts.
Danke!
 
VIA's VT6306 FireWire funktioniert bei mir einwandfrei mit FreeBSD. Was hast Du denn für einen Chipsatz drauf (pciconf -lv)? Btw. 1394 ist die Nummer, unter der der IEEE-Standard für FireWire geführt wird...
 
Ich habe ein ähnliches Problem beim Versuch der Installation von 7.0-Beta 2. Ich habe ein HP Notebook 6510b mit folgenden Komponenten:

T7700 2,4 GHz Core 2 Duo
2 GB RAM, 160 GB Festplatte, Firewire, X3100 Intel Grafik, usw.

Das Problem ist, dass sich der Rechner noch vor dem sysinstall aufhängt. Jedesmal an der gleichen Stelle. Egal ob mit oder ohne ACPI oder im Safe Mode. Abbrechen tut er immer an ungefähr folgender Stelle:
Code:
.....
.....
.....
pcib2: <ACPI PCI bus>.....
pci24: <ACPI PCI bus> oupcib3

Zunächst dachte ich, das würde an der amd64 ISO liegen, aber dann habe ich die i386 ISO ausprobiert und dort das gleiche Problem gehabt.

Ich versuch jetzt noch im BIOS ACPI oder irgendwas anderes auszumachen. Evtl. kann jemand von euch mir auch weiterhelfen, bevor ich damit beginne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACPI kann man im BIOS nicht deaktivieren und auch alles andere hat nichts gebracht. Mal sehen ob es mit der 6.2 besser läuft.
 
Hast du denn mal beim Booten von FreeBSD das ACPI ausgeschaltet? Also nicht im BIOS sondern über das BootMenü?
 
Also ich habe es jetzt geschafft FreeBSD 7.0-PRERELEASE zu installieren, allerdings bin ich von dieser Version sehr enttäuscht. Ich musste den LAN-Adapter im BIOS deaktivieren und ACPI abschalten, damit dass System hochfährt. Ausserdem wurde nur eine CPU erkannt bei einem T7700 Core2Duo. Ich werde die Version 7.0 ausprobieren sobald diese Mängel ausgemerzt sind.

P.S.: Es liegt am bge Treiber, der wohl noch immer sehr buggy ist in der 7.0. In der Version 6.3 läuft der Treiber ohne die geringsten Probleme.
 
if_bge hat gerade vorhin in HEAD einen Haufen Bugfixes bekommen, die ein MFC-Intervall von drei Tagen haben. Sie sollten also Teil der BETA4 oder des RC1 werden. Je nach dem, was als erstes kommt.
 
if_bge hat gerade vorhin in HEAD einen Haufen Bugfixes bekommen, die ein MFC-Intervall von drei Tagen haben. Sie sollten also Teil der BETA4 oder des RC1 werden. Je nach dem, was als erstes kommt.

Ja viel getan hat sich nicht. Es wurde an Details gefeilt. Ich warte jetzt erstmal weiter ab. Da ich jetzt keine Lust zum Brennen habe :)
 
Ich habe seit der Installation von 5.3 keine FreeBSD CDs mehr für den Eigenbedarf gebrannt. Wofür genau brauchst du denn CDs?
 
Ist es nicht einfacher für eine existente Installation freebsd-update oder die Sourcen zu verwenden?
 
Ich habe ja noch die 6.3 am Laufen. Die Version 7.0 sollte zu Testzwecken auf einer anderen Partition laufen, jedoch scheiterte es an den Ethernet-Treibern.

Ich probiere das heute abend nochmal aus. Große Hoffnung habe ich allerdings nicht. Mal gucken ob die ISOs überhaupt dem aktuellen CVS entsprechen.
 
Ich habe den Quellcode des if_bge.c Treibers angepasst an das CVS. Wie kann ich diesen Treiber jetzt kompilieren und installieren ohne dabei die ganzen anderen Sachen mit zu kompilieren? Oder geht das garnet?!
 
Abgesehen von den Festplattenfehlern ... woran hakt es denn jetzt? Einfach mal in's blaue neue if_bge Versionen zu verwenden wird glaube ich nicht zum Ziel führen.
 
Abgesehen von den Festplattenfehlern ... woran hakt es denn jetzt? Einfach mal in's blaue neue if_bge Versionen zu verwenden wird glaube ich nicht zum Ziel führen.

Es hakt am Ethernettreiber der Broadcom NIC und am ACPI. Mein Problem ist nicht neu, siehe: http://www.nabble.com/RELENG_7-and-HEAD:-bge-causes-system-hang-t4804426.html

Ich probier es jetzt mal mit dem neuen Treiber aus. Große Hoffnung habe ich dabei nicht, aber es ist ja nur ein Versuch.
 
if_bge macht schon so lange Ärger, wie das Ding existiert. Du kannst noch probieren:
- hw.bge.allow_asf=1 im Loader setzen.
- pci.c aus HEAD hat auch bei einigen Personen geholfen: http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sys/dev/pci/pci.c.diff?r1=1.355;r2=1.356

Vielen Dank für den Tip mit hw.bge.allow_asf=1, aber das hat bei mir keine Besserung gebracht, auch nicht mit hw.bge.allow_asf=0.

Ich werde mich in Geduld übe müssen, bis mal dieser Treiber sauber läuft. Hätt ich mir doch ein anderes Notebook gekauft. :ugly:

EDIT: So, dann ändere ich mal die pci.c auf den Stand von 1.356. Werde berichten ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben