Kann ich FreeBSD und Debian auf einer Festplatte installieren

Allah

Member
und mit beiden OS gleichzeitig arbeiten? :) Vielleicht gibt es ein drittes OS das dann den Traffic managed bzw. beide Systeme (für sich) bootet und verwaltet. Aber ich glaub das gibt es noch nicht oder? Ich hab mir gerade eine 500 GB Festplatte gekauft und da kam ich auf diese Idee ...:D
 
Ich verstehe die Frage nicht. Du kannst beide Systeme gleichzeitig auf der Festplatte installieren (DualBoot oder gar noch mehr). Du kannst nur mit einem System gleichzeitig arbeiten, der Mensch ist nur sehr bedingt multitaskingfähig. Mit vmware oder QEMU kannst Du von einem Host aus sogar beide zeitgleich starten. Such Dir was aus.
 
und mit beiden OS gleichzeitig arbeiten? :) Vielleicht gibt es ein drittes OS das dann den Traffic managed bzw. beide Systeme (für sich) bootet und verwaltet. Aber ich glaub das gibt es noch nicht oder? Ich hab mir gerade eine 500 GB Festplatte gekauft und da kam ich auf diese Idee ...:D

Naja, mit Qemu oder VMWare ginge das prinzipiell... So hättest du ein Host-OS (bei VMWare allerdings nur Linux oder Windows), das immer startet, und den Rest als Gast-OS, das praktisch "im" Host-Betriebssystem läuft.
Interessanter wäre Xen, weiss nur nicht, ob/wie gut das mit FreeBSD zusammen läuft, aber für Linux/NetBSD wäre es eine Lösung. Xen liegt dabei "unter" den Betriebssystemen und verwaltet die Resourcen. Aber auch hier läuft i.d.R. ein Betriebssystem als Dom0, das immer gestartet wird.

Bleibt allerdings die Frage, welchen Vorteil man hat, *BSD und Linux gleichzeitig laufen zu lassen. Sind sich doch relativ ähnlich... ;)
 
Jetzt raff ich es Du bist Forensiker ;-)

Aber mal Spass bei Seite natürlich geht das, mit dem richtigen Bootmanager kannst Du das. Als Beispiel Der Bootmanager PRO 3.02 verwaltet bis zu 512 Betriebssysteme auf insgesamt 16 Festplatten. Es werden alle PC-Betriebssysteme und alle Dateisysteme unterstützt. Dann ist dieses Tool nicht nur Bootmanager, sondern Partitionsmanager und beherrscht Betriebssystem unabhängige Datensicherung.

Werde jetzt aber keinen Link legen wegen Werbung und so einfach mal googeln

mfg Gecko
 
Jetzt raff ich es Du bist Forensiker ;-)

Aber mal Spass bei Seite natürlich geht das, mit dem richtigen Bootmanager kannst Du das. Als Beispiel Der Bootmanager PRO 3.02 verwaltet bis zu 512 Betriebssysteme auf insgesamt 16 Festplatten. Es werden alle PC-Betriebssysteme und alle Dateisysteme unterstützt. Dann ist dieses Tool nicht nur Bootmanager, sondern Partitionsmanager und beherrscht Betriebssystem unabhängige Datensicherung.
mfg Gecko

Das ist ein Bootmanager, mehr nicht oder immerhin.

Ich werde jetzt mal Debian mit XEN und einem FreeBSD als Gast ausprobieren. Nur mal um zu sehen wie das funktioniert.
 
Das ist ein Bootmanager, mehr nicht oder immerhin.

Ich werde jetzt mal Debian mit XEN und einem FreeBSD als Gast ausprobieren. Nur mal um zu sehen wie das funktioniert.

Läuft FreeBSD 6.x auf Xen? AFAIK nur 5.x.. Oder hast du einen aktuellen Prozessor mit VT, auf dem dann x86-Betriebssysteme laufen?
 
Zurück
Oben