Kann kein gkrellm installieren

E

ex-user_280

Guest
Hallo,

bei der Installation von gkrellm bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Makefile", line 6: Need an operator
"Makefile", line34:Need an operator
Fatal errors encountered -- cannot continue

Oder ist das buggy unter 3.5 stable?

- Thomas
 
Also bei mir klappt es, ich musste nur etwas manuell runterladen. Vielleicht musst du einfach mal die Ports upgraden, ich hab zZ die vom 10.06 und damit hat es geklappt.
 
Ich habe schon ein Update mit cvs gemacht. Wie finde ich den raus von welchem Datum die sind?
Du hast wahrscheinlich das Packet ports.tgz gezogen oder?
Sollte ich das vielleicht auch tun?
Ich hatte noch Ports die bei 3.4 aktuell waren dann habe ich ein cvs-Update auf die aktuellste unter 3.5 gemacht. Muss ich da noch was berücksichtigen?

- Thomas
 
Ja, ich hab einfach die ports.tar.gz von ftp.de.openbsd.org, aus dem Snapshots-Ordner geladen.
Beim make bringt er dann noch ein Error, dass man sich etwas manuel runterladen muss, aber das ist ja kein Problem.
 
gkrellm-2.1.27 ist nicht mehr auf der mastersite vorhanden.
du kannst entweder das Makefile....... bearbeiten oder
per
Code:
 pkg_add [url]ftp://irgend.ein.server/pub/OpenBSD/3.5/packages/i386/gkrellm-2.1.27.tgz[/url]
installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat auch mit dem neuen Snapshot ports.tgz nicht geklappt. Das Packet gtk+ (wegen Anhängigkeit) bringt die Fehlermeldung zlib-Error.
Das mit dem Packet installieren habe ich auch schon versucht, dann ist die selbe Fehlermeldung bei gtk+ zu sehen.

Vielleicht macht ich was grundsätzliches falsch. Ich habe den disfiles-Ordner wieder in den Ordner Ports kopiert. Wenn ich die neuen Ports dazu installiere, dann werden mir mit pkg_info beide Versionen angezeigt. Kann ich auch erst mal ein Update der installierten Ports auf die neue Version durchführen bevor ich neue Ports installieren will?

Danke

Thomas
 
Also immer wenn ich die Ports update, dann pack ich die ports.tar.gz einfach nach /usr und entpacke es normal. Dann wird normal weiterverfahren.
 
wenn du die aktuellen ports (current/snapshot) benutzt, muss das ganze system current bzw. snapshot sein, sonst klappts nicht ohne probleme.

also immer wenn ports updaten auch gleich system updaten.

auf bald
oenone
 
Ok ich habe das Verzeichnis /usr/ports entfernt und die stable-Ports installiert.
Bei mir bringt immer noch gtk+2 die selbe Fehlermeldung.
Dann habe ich versucht die Packete zu installieren. Funzt auch nicht.
Es gibt Probleme mit den schon installierten Ports.

Wie kann ich denn ein Update der schon installierten Ports duchführen, sodass bei Suche der Abhängigkeiten die neuen Packete vorzufinden sind?
Muss ich die installierten Packete erst deinstallieren, das kann es ja nicht sein?

- Thomas
 
Muss ich die installierte Packete erst deinstallieren, das kann es ja nicht sein?
doch, das ist es leider..
deinstallier einfach alle installierten packages (per "sudo pkg delete `pkg info|awk '{print $1}'`" zum beispiel)
und installier danach die pakete, die du willst. die abhaengigkeiten sollten aufgeloest werden.

bei systemupdate solltest du sowieso die packages neu installieren, da sich einige libs auch aendern.

auf bald
oenone
 
Das hört sich nach Arbeit an.
Aber da muss ich wohl durch. Weiß jemand ob in den Zukunftsversionen angedacht ist, dass das Portupgrade automatisiert wird? Oder durch z.B. ein post upgrade.


- Thomas
 
Zurück
Oben