Kann man die /etc/motd durch ein Shellskript ersetzen?

snafu

All Hail Discordia
Nabend,

ich habe mir gerade ein Shellskript gebastelt, welches mir schöne Ascii-Arts auf dem Bildschirm ausgibt!
Habe mir die alte motd gesichert und mein Skript unter /etc/motd gespeichert!
Irgendwie habe ich aber kein ASCII gesehen.

Kann ich die motd überhaupt durch ein bash skript ersetzten? Wenn das genauso heißt müsste das doch funktionieren, oder nicht?

Ich habe jetzt eine Datei unter motd unter /etc, die ich aber auf der Konsole mit ls motd oder vi motd nicht ansprechen kann.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

P.S: Wenn ihr den Thread lieber in Programmieren wollt dann verschiebt ihn Ruhig, ich denke aber das ist eher eine allgemeine Frage, darum habe ich hier gepostet.

Gruß Kai
 
Bau doch dein Script so um, das es das ASCII Bild in die /etc/motd schreibt. Das eigentlich Script startest du dann über /etc/rc.local (sorry, falls das nicht stimmt, hab kein FreeBSD, aber ich denke, ihr wißt, was gemeint ist)

marty
 
Bau doch dein Script so um, das es das ASCII Bild in die /etc/motd schreibt. Das eigentlich Script startest du dann über /etc/rc.local (sorry, falls das nicht stimmt, hab kein FreeBSD, aber ich denke, ihr wißt, was gemeint ist)

@marty:
Ok das ist ne gute Idee, dass werde ich mal ausprobieren, ist auch ne gute Gelegenheit rc mal ein bisschen besser kennenzulernen, und mein Einstieg in die bash-Programmierung *gg*


@Gregor:
Den Befehl habe ich jetzt in meinem Skript eingebaut, den kannte ich aber schon, trotzdem danke, irgendwie bin ich nur nicht darauf gekommen ein Skript beim Start aufrufen zu lassen. :D Hab manchmal solche Blockaden

Schonmal danke euch beiden, nun bin ich schonmal einen Schritt weiter!

Gruß Kai
 
und mein Einstieg in die bash-Programmierung

Oh, ein Tippfehler :o

Du meintest sicher "sh-Programmierung"; ich meine jemand der in BSDForen.de aktiv ist kommt ja garnicht erst auf die absurde Idee in bash skripten zu wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben