kann NetBSD 2.0 nicht booten , seltsame Zahlenkolonnen erscheinen...

krillehb

Mausschubser
Hallo,

ich habe mir heute mal NetBSD 2.0 gezogen, Isos gebrannt und installiert. Ist ja auch ein schönes deutsches Installationsmenü aber ich alter Schussel habe doch anscheinend wieder irgendetwas verbockt....

Ich kann fein alles installieren, bekomme auch die Mitteilung, daß alles schick ist und ich rebooten soll.
Mache ich auch und was passiert ?? Kein Bootloader sondern es erscheinen ca. 10 Reihen mit einer 99 und dann passiert nix. weiter.....

Was ist denn da los ??
Ich habe auf der 1. HD WinXp ( jaaaa, ich weiß..... :ugly: )
Auf der 2. HD habe ich dann NetBSD installiert

Kann mir da jemand weiterhelfen ??

Gruß,
Krille
 
Auf welcher Platte hast Du den Bootloader installiert und von welcher Platte stiefelst Du?
 
Ein wenig genauer solltest du schon werden. Wie *Sheep schon angedeutet hat.
Zum thema gute Bootloader:

Ich kann http://gag.sourceforge.net nur empfehlen (solang man kein ext3 im Linux hat). Habs auf allen meinen Rechnern drauf (bis auf einem. Aber bei nur einem OS braucht man auch keinen Bootloader).
 
Also folgendes,

ich habe nochmal neu installiert und anscheinend alles richtig gemacht. Ich hatte beim ersten mal den Bootloader nicht richtig installiert.... :D

Jetzt startet auch der windowmanager wenn ich startx eingebe aber das ist so ein hässlicher, mit dem komme ich ja gar nicht klar.
Wie mache ich es denn jetzt, daß ich KDE installiere, ich denke das wird auf der zweiten CD sein, die ich noch habe, oder ??
Die CD mit den packages.

Bei KDE sehe ich besser durch und bin eher in der Lage das System zu bearbeiten um eine DSL Verbindung zu erstellen.

Kann mir das jemand verraten ?? Wie installiere ich KDE ??
 
mir persönlich ist kde zu bullig. Ein riesiger berg an Paketen zum nachinstallieren da bleib ich lieber bei fluxbox.

Was du auf alle fälle brauchen dürftest ist die kdebase

mount_cd9660 /dev/cd0a /mnt
cd /mnt (ggf je nach aufteilung cd /mnt/packages/All)
ls | grep kdebase #um die versionsnummer herauszubekommen
pkg_add kdebase-3.3.2nb1.tgz

der dinge harren die da kommen.

und im home-verzeichniss eine Datei .xinitrc mit dem inhalt (bin ich mir nicht sicher)

exec startkde

anlegen.

Ansonsten arbeitest du dich am besten erstmal durch die anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst einen Mountpoint in Deiner Verzeichnisstruktur, mountest die CD mit (falls zutreffendes Device) mount_cd9660 /dev/cd0a /MOUNTPUNKTHIEREINFÜGEN .
Nun wechselst Du in das Verzeichnis /packages/i386/All, und kannst Dir mit ls alle auf der CD vorhandenen Pakete anzeigen lassen. Mit pkg_add PAKETNAME installierst Du nun die gewünschten Pakete. Dabei kannst Du auch Wildcards benutzen (so mußt Du nicht alle Dateinamen ausschreiben). pkg_add kde* sollte z.B. KDE 3.3 mit ALLEN Komponenten problemlos installieren. Mit pkg_delete kannst Du ein installiertes Paket wieder löschen.

Nachdem Du KDE installiert hast, mußt Du noch einen passenden Eintrag in der ~/.xinitrc vornehmen, damit der passenden Windowmanager gestartet wird (also hier: KDE). Das machst Du schnell mit

echo "exec startkde" > ~/.xinitrc .

Wenn Du mit NetBSD über DSL ins Internet möchtest, gibt es verschiedene Wege. Der einfachst ist natürlich der, daß Du einen DSL-Router hast (z.B. Fritzbox) und in der /etc/rc.conf einfach die Zeile
dhclient=YES einfügst, und nicht vergißt, in die Dateien myname, domainname Werte einzugeben.
Bei Neustart der Netzwerkverbindung oder bei Neustart solltest Du dann ins Internet können.

Wenn Du ein DSL-Modem hast, bietet sich rp-pppoe an, welches sich ebenfalls auf der Package-CD befindet.
Mit adsl-setup kannst Du hier alle relevanten Login-Daten eingeben, mit adsl-start wählst du dich ein, mit adsl-stop beendest Du die DSL-Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden,

klar ist KDE ziemlich aufgebläht gegenüber fluxbox aber für einen Einsteiger sicherlich eher geeignet da Windows ähnlicher und damit haben ja wohl die meisten ihre ersten Erfahrungen gesammelt.
Ich habe momentan FreeBSD 5.3 auf der Platte aber ich will einfach mal für mich persönlich feststellen welches BSD das geeigneteste ist.

Ich werde eure Tips mal versuchen umzusetzen.

@Jeff
nein, leider keinen router sondern nur das bucklige DSL Modem vom Provider, also kein DHCP .
Ich habe mir aber im Internet schon eine Anleitung zur Erstellung einer DSL Verbindung gesucht und ausgedruckt.
Das hinzubiegen wird dann die nächste Herausforderung...... :confused:

und allerspätestens dann hagelt es meine nächsten Fragen.... :rolleyes:

Gruß aus berlin
Krille
 
@Sierra
habe mir gerade mal den GAG Bootloader angesehen bzw. die Homepage.
Sieht ja irgendwie ganz gut aus.

Kann ich den von Windows aus installieren und erkennt er automatisch alle BS auf den verschiedenen HD`s ??
 
den GAG installierst du von einem Disketten- oder CD-Image, was du dir auf das entsprechende Medium ziehst und davon bootest. Das ist ja das Schöne an GAG :)

Gruß,
K
 
Das heißt ich ziehe ihn mir runter, entpacke ihn und brenne ihn auf eine CD ( habe kein floppy ).
Und dann starte ich den PC immer mit der Cd im Laufwerk ??

erkennt er dann automatisch alle Partitionen und BS ??
 
nope. gag bootest du EINMAL von der cd, machst setup, und speicherst den auf der festplatte ab. ich kenn zwar nur die bootfloppy davon, aber die war schon ziemlich gut durchdacht. und nun mach einfach und frag nicht mehr so dumm nach ;-)
 
krillehb schrieb:
Das heißt ich ziehe ihn mir runter, entpacke ihn und brenne ihn auf eine CD ( habe kein floppy ).
Und dann starte ich den PC immer mit der Cd im Laufwerk ??

erkennt er dann automatisch alle Partitionen und BS ??

Funktioniert auch super von CD. Beim Brennen natürlich aufpassen, daß das Disketten-Image bootable ist. ;)
 
krillehb schrieb:
Ich habe mir aber im Internet schon eine Anleitung zur Erstellung einer DSL Verbindung gesucht und ausgedruckt.
Das hinzubiegen wird dann die nächste Herausforderung...... :confused:

und allerspätestens dann hagelt es meine nächsten Fragen.... :rolleyes:

Ich weiß nicht welche Anleitung Du aus dem Internet hast, aber hier wirst Du sicherlich geholfen:

http://www.netbsd.org/Documentation/network/#pppoe

Übrigens finde ich es bei NetBSD einfacher über die Konsole als bei KDE.

Aber meine Meinung ist eh:
Code:
mv KDE /dev/null
 
Ich mal wieder

IIch bekomme es einfach nicht hin, mir kde zu installieren, kann mir jemand einen Rat geben ??

Gruß
Krille
 
Zuletzt bearbeitet:
es erscheinen gar keine Fehlermeldungen, ich weiß einfach nicht, wie ich es machen soll.
Es startet der twm wenn ich startx eingebe und dann stehe ich da im kurzen hemd und weiß nicht weiter.
ich will es von der packages cd installieren.

Ich lade mir die i386.pkg iso runter, brenne sie und was mache ich dann ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Jeff es auf der ersten Seite beschrieben hat. Du mußt die CD mounten, in das Verzeichnis, wo die Pakete drin sind, wechseln und mit pkg_add die Pakete installieren, die du brauchst.

Fisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben