• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Kann Passwörter nicht mehr ändern

pbtraveller

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hi,
ich hatte in der Vergangenheit aufgrund diverser Schwierigkeiten mit Sonderzeichen und eines entsprechenden Howtos unter /etc/login.conf eine Language Setting auf UTF-16 eingestellt, was - wie sich schneller herausgestellt hat - keine gute Idee war. Ich habe die Änderung wieder rückgängig gemacht und einmal cap_mkdb /etc/login.conf ausgeführt. Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich keine Kennworte der Benutzer mehr ändern kann. Versuche ich als root die Kennworte über passwd zu ändern, bekomme ich keine Fehlermeldung. Die Änderungen scheinen aber nicht gespeichert zu werden. Versuche ich nämlich dann das neue Kennwort (bspw. in dem ich als der Benutzer versuche, erneut das Kennwort über passwd zu ändern und dabei das alte Passwort eingebe) erhalte ich die Fehlermeldung, dass das alte (d.h. gerade als root geänderte) Kennwort nicht richtig sei.

Muss ich nach der Änderung von /etc/login.conf und cap_mkdb /etc/login.conf noch was Anderes machen? Liegt das Problem doch wo anders?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

pbtraveller
 

pit234a

Well-Known Member
#2
Liegt das Problem doch wo anders?
soviel ich weiß, liegen die Passworte kodiert in der /etc/master.passwd und diese muss mit vipw bearbeitet oder zumindest gespeichert werden, weil dadurch erst jene Datei erzeugt wird, die dann tatsächlich benutzt wird.
Deshalb würde ich die Passwort-Strings aus der /etc/master.passwd entfernen, mittels vipw abspeichern und dann neue Passworte anstatt der leeren setzen.
Ich vermute also, dass nicht der Mechanismus daneben ist, sondern nur eine Zeichenunverträglichkeit vorliegt, du also das richtige Passwort nun nicht mehr eingeben kannst.
 

mr44er

Well-Known Member
#4
Nice, dass das auch klappt. Hatte mal was ähnliches und wäre so verfahren, aber da die Karre nicht produktiv war, hab ich frisch aufgesetzt.