Karte reagiert nicht auf ifconfig

djlauk

Member
Halloechen.

Mein neues Board hat eine Netzwerkkarte on board, wie heute eben ueblich.
Das ist eine sis 900, glaube ich (bin grad nicht vor Ort um dmesg zu checken).

Ich habe FreeBSD 5.2.1-RC2 installiert, die Karte wurde erkannt und ifconfig zeigt sie auch mit den eingetragenen Parametern (Netzmaske und Adresse) an.
Ein ifconfig sis0 down oder auch ifconfig sis0 <andere addresse> up wollen auch nicht: ifconfig zeigt nach wie vor die gleiche Einstellung, naemlich die aus den rc files.

Auch ein ping zu einem anderen Rechner funktioniert nicht. Ein ping auf die eigene Adresse funktioniert.

Unter Linux tut die Karte problemlos, scheint also kein Hardware-Fehler zu sein.

Weiss jemand rat?

Gruesse,

DJ
 
Hatte ähnliche Probleme mit einer onboard-NIC. Musste dann im MB-BIOS "PCI Delay Transaction" abschalten. Seither funzt die Karte einwandfrei!

Gruß,

Ice
 
Falls es eine SIS900 sein sollte, dann rate ich dazu den onboard NIC zu disablen und eine billige (oder teure) NIC zusätzlich zu verwenden.

SIS 900 hat schon immer Probleme bereitet. Martin Blapp (und andere von FruitSalad) arbeiten zwar an der Beseitigung der Probleme, dies hat aber keine Priorität und es ist fraglich, ob dies jemals korrigiert werden wird. SIS900 ist ein Auslaufmodell und bei heutigen Preisen von selbst 1 Gbit-NIC's für ca. 40 Euro kann ich das auch verstehen. Gehe bitte den einfacheren Weg, Du ersparst Dir sehr viel Kummer.

Grüße, Daniel
 
Halloechen.

Auf der FreeBSD homepage wurde sis 900 eben bei den unterstuetzten Geraeten aufgefuehrt, daher dachte ich mir, irgendwas muss es wohl mit meiner Konfiguration zu tun haben.
Ich such mal ein wenig herum und werde mich dann wohl vorerst wieder mit meiner alten 10er-Karte begnuegen.

Danke auf jeden Fall an alle!
 
mittlerweiel bekommst du in jedem computerladen ne realtek-karte (auch nicht das beste, aber funktioniert) für 7-12 ? hinterhergeschmissen.
wer da noch stundenlang an seinem problem rummacht ist selber schuld :)
 
Hi.

Ihr habt ja beide Recht. Nichts desto trotz (und fragt mich nicht, was ich getan habe, denn eigentlich habe ich nichts getan) tut die Karte im Moment einwandfrei! :D

Also nochmals vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen!
 
Zurück
Oben