Kaufberatung für FreeBSD-geeigneten Laptop

SolarCatcher

Well-Known Member
Der Schrott-Hardware-Thread hat mich in den Arsch getreten, meinen Plan anzugehen, dieses Jahr mein altes ThinkPad T530 durch etwas Aktuelles zu ersetzen.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Richtung zu finden?

Ich kenne mich mit Hardware wenig aus und habe auch nicht allzu hohe Ansprüche. Ich möchte einfach wieder einen stabilen Laptop, der etliche Jahre einfach gut arbeitet.

Welche Anwendungen ich am meisten nutze:
  • Firefox, Chromium
  • Thunderbird
  • PHPStorm (Java-basiert)
  • LibreOffice
  • XFCE apps (Thunar etc.)

Auf dem Laptop laufen - bei Bedarf - ein paar Jails, vor allem für Web Development (PHP & MariaDB). Außerdem würde ich für gelegentlichen Bedarf Bhyve mit einer Linux-Instanz vorhalten. Früher hatte ich auch eine Windows Bhyve, aber ich bin nicht sicher, dass ich das noch jemals brauchen werde.

Der Laptop steht 95% der Zeit auf meinem Schreibtisch mit einem externen Monitor. Daher reichten mir 13-14 Zoll Bildschirm für z.B. Reisen aus.

Ich habe keinen Bedarf für allerschnellste Netzwerkverbindungen (das Haus hat nur CAT5-Verkabelung, der Internet-Anschluss läuft über DSL).

Aus eigener Erfahrung und in der Firma, war ich mit ThinkPads immer sehr zufrieden. Ich könnte mir daher ein T14 oder X13 vorstellen. Aber was für einen Chipset etc. nimmt man da am besten. Alternativ höre ich sehr gutes über die Qualität der Framework Laptop 13. Ich weiß aber nicht, was da gut mit FreeBSD geht.

Ihr könnt mir hier gerne Tipps geben. Alternativ bin ich auch gerne bereit, eine:n von Euch für eine halbe Stunde Beratung zu bezahlen (mit Rechnung).

ich kann mich nicht überwinden, mich von meinem T430 schon zu trennen, der macht einfach alles noch zu gut und ist echt flott, zumindest flott genug für mich, aber wenn ich ihn denn mal dabei habe und andere Leute mir zusehen, fragen sie oft erstaunt, woher die gute Performance denn kommt. Mein gewöhnlicher Joke (und gar nicht mal so falsch) ist dann, weil ich ja keinen Virenscanner nutze.
Trotzdem habe ich mir eine Empfehlung aus dem Forum gemerkt:
also nur mal ein möglicher Link, der das Modell meiner Wahl bei erster Durchsicht zeigt, wenn ich denn einen neuen Laptop kaufen wollen würde.

Dies ist nicht unbedingt "FreeBSD-Zertifiziert", aber das Konzept finde ich sehr ansprechend für Menschen wie mich, die doch irgendwann garantiert an jede HW mal den Schraubendreher ansetzen.

Ich habe ein Medion Akoya S14409 Notebook, das zu 99% unter FreeBSD funktioniert.
Lediglich Bluetooth will nicht. WLAN funktioniert unter FreeBSD, wie es eben dort funktioniert.
Mit der Wifi-Box läuft das WLAN selbstverständlich wesentlich schneller.
Auch die Multimediatasten funktionieren hier einwandfrei.
Als Desktop verwende ich KDE5 unter X11, Chromium mit Widevine für Waipu und Paramount+, etc.
Alles läuft einwandfrei und flüssig.
Die Akkulaufzeit ist ähnlich wie unter Windows.

also nur mal ein möglicher Link, der das Modell meiner Wahl bei erster Durchsicht zeigt
Naja. Klingt doch gut. Jetzt musst Du nur noch dazu sagen, das Dich die Recherche ca. eine halbe Stunde gekostet hat und dann kannst Du das Honorar einstreichen. :-)

Ich kann dazu auch noch was ergänzen.
Es gibt auch ein Artikel zu Laptops im Wiki:
https://wiki.freebsd.org/Laptops
außerdem kann man natürlich mal bei bsd-hardware.info umschauen.

Ihr Lieben, das mag ja nett gemeint sein, aber diese Sorte Tipps hilft mir doch überhaupt nicht weiter! Sowas wie https://wiki.freebsd.org/Laptops habe ich doch längst angeschaut. Das neueste ThinkPad in der Liste ist von 2021. Ich hatte aber geschrieben, dass ich was Aktuelles kaufen wollte.

Auch ein Link auf ein Framework Laptop 16 hilft mir nicht weiter. Ich suche nach einem 13-14 Zoll Laptop und hatte den Framework Laptop 13 explizit als in Frage kommend genannt. Was mir fehlt ist Beratung bei der Auswahl der Komponenten, angefangen vom Chipsatz und der Frage AMD oder Intel usw. usw.

Framework selbst hat ein GitHub Repo mit Infos zu FreeBSD auf den Framework Laptops. Aber selbst das ist für mich z.T. nicht entschlüsselbar. Da steht dann z.B. unter "Known Issues" "RZ616 not supported yet" mit einem Link zu einem FreeBSD-Bugreport aus 2022 bezüglich einer Realtek Wifi-Karte. Aber ich weiß nicht: Verwenden aktuelle 13er Modelle überahaupt diese Karte? Heißt es, dass man diese Laptops ausschließlich mit einem Wifi-Stick verwenden kann? Das käme für mich nicht in Frage.

Aus eigener Erfahrung und in der Firma, war ich mit ThinkPads immer sehr zufrieden. Ich könnte mir daher ein T14 oder X13 vorstellen. Aber was für einen Chipset etc. nimmt man da am besten. Alternativ höre ich sehr gutes über die Qualität der Framework Laptop 13. Ich weiß aber nicht, was da gut mit FreeBSD geht.
Auch ein Link auf ein Framework Laptop 16 hilft mir nicht weiter. Ich suche nach einem 13-14 Zoll Laptop und hatte den Framework Laptop 13 explizit als in Frage kommend genannt. Was mir fehlt ist Beratung bei der Auswahl der Komponenten, angefangen vom Chipsatz und der Frage AMD oder Intel usw. usw.
mea culpa, mea maxima culpa...
Du hattest den Satz angefangen mit ThinkPads und dann hat mein Gehirn sich daran festgenagelt und als das Wort Framework kam, wurde es von meinem trägen Organ geflissentlich ausgeblendet und als eine Unterart von ThinkPad interpretiert.
mea culpa...
Mein Beitrag ist wie Salz in eine bereits versalzene Suppe gegossen und kann vollkommen ignoriert werden.

Da steht dann z.B. unter "Known Issues" "RZ616 not supported yet" mit einem Link zu einem FreeBSD-Bugreport aus 2022 bezüglich einer Realtek Wifi-Karte. Aber ich weiß nicht: Verwenden aktuelle 13er Modelle überahaupt diese Karte? Heißt es, dass man diese Laptops ausschließlich mit einem Wifi-Stick verwenden kann?

Außer vielleicht doch der Hinweis, dass bei einem Konzept, dass Änderungen an der HW einfach erlaubt, auch nachträglich (quasi zur Korrektur) eher noch was getaucht werden kann, was dann zu FreeBSD passt, als wenn alles zusammengeklebt ist und ganz und gar nicht einfach zugänglich. ZB kann man FreeBSD-taugliche "Wifi-Karten" für wenige Euro in der Bucht erstehen und dann die eingebauten damit ersetzen, falls nicht der Hersteller so etwas auf Anfrage sofort sowieso machen würde. Ist natürlich dann doppelt bezahlt, aber bei den Preisen lohnt es sich fast nicht mehr, das ausgebaute Teil selbst wieder zu verticken. Jedenfalls landet so etwas gewöhnlich bei mir in der "HW-Box für alle Fälle" und kommt dann meist auch nie mehr wieder ans Tageslicht.

Thinkpads sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... Ich habe ein 400EUR Asus Laptop am Laufen mit Intel CPU mit integrierter Grafik und integriertem Intel Chipsatz. Das funzt. Zu AMD kann ich beim Laptop nix sagen. Ethernet muß bei meinem mit externem USB Adapter gemacht werden (diese Laptop Klasse hat kein integriertes Ethernet mehr). Bei neuen Laptops ist es schwer zu sagen, ob was läuft, außer jemand hat schon eine bestimmte HW ausprobiert, speziell bei Sound oder Netzwerk. Bei meinem gab es z.B. Probleme mit einem speziellen Intel SSD Mode, der aber zum Glück im BIOS abgestellt werden konnte. Ob Bluetooth läuft - keine Ahnung. I.d.R werden aber Intel Sachen von FreeBSD unterstützt - u.U. aber nicht der neueste Chipset oder CPU! Wenn die Innereien ein Jahr oder älter sind sind die Chancen, daß es geht höher. Heute wird auch immer mehr per USB Laptop intern angebunden (z.B. Kamera, SD-Slot) - oft gehen da die Standardtreiber. Dell oder Medion gaben zumindest früher an, was drinnen ist. Such dir da halt mal was und frag dann. Garantie wird dir aber keiner geben bei der Aussage "Läuft".

Thinkpads sind auch nicht mehr das, was sie mal waren... Ich habe ein 400EUR Asus Laptop am Laufen mit Intel CPU mit integrierter Grafik und integriertem Intel Chipsatz. Das funzt. Zu AMD kann ich beim Laptop nix sagen. Ethernet muß bei meinem mit externem USB Adapter gemacht werden (diese Laptop Klasse hat kein integriertes Ethernet mehr). Bei neuen Laptops ist es schwer zu sagen, ob was läuft, außer jemand hat schon eine bestimmte HW ausprobiert, speziell bei Sound oder Netzwerk. Bei meinem gab es z.B. Probleme mit einem speziellen Intel SSD Mode, der aber zum Glück im BIOS abgestellt werden konnte. Ob Bluetooth läuft - keine Ahnung. I.d.R werden aber Intel Sachen von FreeBSD unterstützt - u.U. aber nicht der neueste Chipset oder CPU! Wenn die Innereien ein Jahr oder älter sind sind die Chancen, daß es geht höher. Heute wird auch immer mehr per USB Laptop intern angebunden (z.B. Kamera, SD-Slot) - oft gehen da die Standardtreiber. Dell oder Medion gaben zumindest früher an, was drinnen ist. Such dir da halt mal was und frag dann. Garantie wird dir aber keiner geben bei der Aussage "Läuft".

Wenns neu sein muss wird man um zwei dinge nicht drumherum kommen:

-> Recherchieren, Komponenten vergleichen, schauen was in lists, foren jemand am laufen hat etc. - denke hier ist die userbasis evtl. etwas knapp.

-> Dann etwas bestellen, auf sein Glück hoffen, testen und sich damit abfinden den Klumpatsch im zweifel zurückzuschicken.

Ich würde deswegen nen anderne Tipp weiteren tipp geben: Bei der bestellung drauf achten einen Händler zu nehmen bei dem man SEHR gute Erfahrungen mit dem zurücksenden gesammelt hat. (Bei mir wär das bei Neuware momentan nur Amazon tbh), dazu fühlt man sich da auch nicht schlecht da es keinen armen kleinen Händler trifft)

Villeicht noch ne andere Idee: Ich glaube spätestens im März/April haben die meisten Business-Notebook-Hersteller ihre neue Generation Notebooks draußen. Gleichzeitig sind die alten dann oft relativ günstig zu schießen, aber natürlich noch trotzdem sehr aktuell. D.H. man bekommt eine sehr aktuelle Generation nicht nur günstig, sondern ausreichend abgehangen das die chance das der Support gut ist gleich sehr viel höher ist.

Rein rechtlich solltest du sowieso keine Probleme mit der Rücksendung haben. Zum einen Fernabsatzhandelsgesetz, zum anderen musst du bei Notebookstart immer einiges an Lizenzen akzeptieren, wenn du das nicht möchtest hast du auch einen Rückgabegrund (gilt sogar im Kaufhaus ohne Fernabsatzhandel). Ausgenommen man muss den Lizenzen vor dem Kauf irgendwie zustimmen. Ob du dein Recht so einfach bekommst, oder eventuell streiten musst, ist natürlich ne andere Sache..

Aber selbst das ist für mich z.T. nicht entschlüsselbar. Da steht dann z.B. unter "Known Issues" "RZ616 not supported yet" mit einem Link zu einem FreeBSD-Bugreport aus 2022 bezüglich einer Realtek Wifi-Karte.
RZ616 ist AMDs sozusagen offizielle Wifi-Karte ihrer Laptop- und Desktop-Plattformen. Sie findet sich in diversen AMD-Geräten und basiert auf einem Mediatek MT7922 Chip. FreeBSD hat derzeit keine (native) Unterstützung dafür, spricht die Karte funktioniert nicht.

Ich hab gerade schlechte Erfahrung mit FreeBSD auf einem Thinkpad P14s Gen 5 gemacht.

Davor war es ein Alienware M15. Der ging gut!

Ich hatte mir letztens mal die Dokumentation von FreeBSD bzgl Hardware Support angesehen. Ich glaube, die jüngste Notebook Hardware auf der Liste war 4-5 Jahre alt.
Daher bezweifle ich stark, dass ein neu bestelltes Laptop die Chance hat, damit einwandfrei (und damit meine ich inkl. Bluetooth!) zu laufen.
Ich hoffe die neuen Bemühungen seitens FreeBSD bringen etwas in der Zukunft.

Ich hatte mir letztens mal die Dokumentation von FreeBSD bzgl Hardware Support angesehen. Ich glaube, die jüngste Notebook Hardware auf der Liste war 4-5 Jahre alt.
Daher bezweifle ich stark, dass ein neu bestelltes Laptop die Chance hat, damit einwandfrei (und damit meine ich inkl. Bluetooth!) zu laufen.
Ich hoffe die neuen Bemühungen seitens FreeBSD bringen etwas in der Zukunft.

Ich glaube das Problem ist eher das die Dokumentation einige Jahre hinterher hinkt wenn ich das hier so richtig verfolge ;)

Vielen Dank, Euch allen: Es ist ein Framework Laptop 13 mit AMD Ryzen 5 7640U geworden.

Framework selbst hat ganz ordentlich dokumentiert, was derzeit mit FreeBSD geht und was nicht. Ich kann mit den aktuellen Limitationen leben.

Außerdem ist meine Erfahrung mit Laptops der ThinkPad T-Serie, dass exakt solche Laptops von vielen Devs verwendet werden, so dass hier am ehesten die Chance besteht, dass Probleme gelöst werden. Bei anderen Marken/Serien scheint mir das noch mehr Glückssache zu sein.

Jetzt wäre es noch toll, auch noch eine geeignete Docking Station zu finden.

Denke doch bitte auch daran, auf bsd-hardware.info mal vorbeizugucken. Dort gibt es eine Anleitung, wie du dein Geraet einmal durchscannen kannst.

Der naechste Mensch, der auch einen Laptop sucht, wird sich bestimmt freuen.

Zurück
Oben