Kaufberatung zu Festplatten, Gehäuse und Kabeln

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Ich möchte neue Festplatten.

Ich schwanke zwischen Hitachi Deskstar 5K3000 (HDS5C3030ALA630) und WD Red (WD30EFRX) oder doch ne Seagate Ironwolf?
Muss ich auf bestimmte Chargen achten? Würde auch Mischbetrieb bevorzugen zwecks Ausfallsicherheit.

Mir reichen auch 2TB/pro Platte. 4TB würde ich auch kaufen...bei mir wächst der Datenbestand aber nicht so schnell und die eigentliche Priorität ist geringer Stromverbrauch (im IDLE).

Weiterhin hätte ich gerne dafür 5,25" Hotswap-Gehäuse mit Schublade für die Platte und Lämpchen, wenn die Platte tot ist. Ist das smart-abhängig oder auch für ZFS bastelbar? Was ordentliches bitte, will da kein HAMA-Zeugs haben.

Und zuguterletzt noch ordentliche SATA-Kabel mit Clip dafür. Abgewinkelt oder nicht spielt keine Rolle, das Gehäuse ist riesig.

Werde erst wieder ab näwo hier reinschauen können und freue mich auf eure Vorschläge.
Bis dahin: Schönes WE euch allen! :)
 
Wenn du nur 2TB Platten brauchst und dir der Stromverbrauch wichtig ist sind 2.5" Platten ne gute Option.
 
WD20EFRX, von denen hab ich heute 2 zum einbauen. Sind sehr leise, bin selber überrascht, definitiv unhörbar in meinem Umfeld. würde sie nicht als Systemplatte verwenden. Da gibt es wahrscheinlich besseres. Meine Wahl war beeinflusst durch den in Berichten erwähnten niedrigen Stromverbrauch. Wobei es im Tochterzimmer mehr zum einsparen gäbt,,,
Betreibe sie an SATA2, schreibt momentan als Max 152 MB, seh aber eher mehr so um 130 MB in "dstat" und unter Last wird sie hier 36 Grad warm. Bestimmt kein Rennbolide, hoff aber mal, dafür mehr Solide. Ma gucken
  • Timing cached reads: 14150 MB in 1.99 seconds = 7095.41 MB/sec
  • Timing buffered disk reads: 442 MB in 3.01 seconds = 146.98 MB/sec
 

Anhänge

  • WD-smart.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 217
hier seit einigen Jahren 5 Stck 3 TB WD RED im fast-Dauerbetrieb (ab und an mal ein Stromausfall bzw Reboot), kein Ausfall, keine auffälligen SMART Werte, Platten an sich recht leise (der 5-in-3 Käfig überbrüllt aber sowieso alles).

Stromverbrauch pro Platte zwischen 5 (idle) und 7 (Rödel) Watt wenn ich mich recht erinnere
 
Durch einen günstigen Zufall habe ich nun neue 'gebrauchte' 2TB-Platten erschnappen können, da hat einfach der Preis gewonnen. ;)
Kabel habe ich nun auch.

Was ich eigentlich noch als Sahnehäubchen gern hätte wären nicht einzelne Wechselrahmen, sondern sowas wie die ICY BOX mit Backplane? Von Chenbro und Intel gibts noch so Dinger, aber nichts mit Ausfall-LED.
 
Zurück
Oben