kaufe alle Windows-Lizenzen?

volker68

Well-Known Member
Hi Forum,

ich bin auf dem virtuellen Auktionshaus meines Unvertrauens (aber leider ist's nunmal das, wo man auch entsprechende Angebote findet) auf eine Merkwürdigkeit gestoßen.

Dort gibt es einen Typen, der offensichtlich Windows-Lizenzen (teilweise auch nur die Medien, ohne CoA) in allen Geschmacksrichtungen aufkauft (von Win95 bis WinXP, bevorzugt jedoch W2k). Wenn man in sein Profil guckt und die gekauften Artikel durchclickert, dann stößt man nicht nur auf ein oder zwei Dutzend gekaufter Windows-Lizenzen... es sind richtig viele.

Jetzt die Überlegung: Was soll sowas? Diese Massen? Und vor allem so gut wie jede Win-Version? Ist das ein groß angelegter Versuch, Windows vom Markt wegzufischen und die Leute zu den Pinguinen zu bewegen?

Ich kapier das echt nicht. Wer sich's selber mal angucken will: Handle 'djhurrican'.

Hat sonst noch jemand Ideen, warum jemand quasi den gesamten Windows Markt wegfischt? Ich meine, der hat alleine in den letzten Wochen mehrere Tausend Euro für alte Windows Lizenzen ausgegeben. Sollte man dem mal sagen, daß es freie Software gibt? Da spart er 'ne Menge Geld und wenn er unbedingt Geld loswerden will, irgendein Projekt freut sich bestimmt über eine Spende.
 
Bei EBay gibt's einen Haufen Betrüger.

Es kann sich halt jeder mit einem falschen Namen und falscher Adresse anmelden und jemandem Schaden hinzufügen. Mein Kollege hat diese Erfahrung vor kurzem gemacht.

Ihm ist es erst aufgefallen, als er Mahnungen über unbezahlte Rechnungen erhalten hat. Ermittlungen der Polizei laufen inzwischen.
 
Es gibt aber auch Leute, die ziemlich leicht an OEM-Versionen kommen. Trotzdem würd ich so etwas nicht über eBay kaufen.

Zumindest hab ich es so vertanden.
 
Guten Morgen,

also was das Betrügen bei Ebay angeht, da lief vor ca. 3 Monaten bei Stern Tv live wie man einen Account bei Ebay hackt.
Beim ersten Versuch hat das damals nicht geklappt da Ebay vorgewarnt war.
Allerdings beim zweiten Versuch ohne Bescheid zusagen noch nicht einmal 3 Minuten und der Account des Nutzers war gehackt.

Das sind gerade mal 4 Zeilen Code in Javascript mehr ist das nicht, deshalb sollte keiner denken, Linux oder Unix oder was weis ich wäre sicher, sobald JavaScript aktiviert im Browser ist, besteht dieses Risiko.

Wer mir nunmal nicht Glauben schenken mag, den verweisse ich zu den Sender und wenn er/sie höflich anfragt bekommt er die Sendung als Mitschnitt zugeschickt.

Deshalb sollte man genau wissen auf was für Seiten man Skripte aktiviert und auf welchen nur temprär / eingeschränkt laufen lässt.

Beim Mozilla Projekt wird man da ganz schnell fündig was Sicherheitserweiterungen für den Browser angeht.

> Gecko !
 
Den Windows Markt abfischen ?
Da hätte er sich aber viel vorgenommen. ;)

Möglicherweise will er die Lizenzen im Ausland verkaufen.
In China laufen viele Rechner noch mit einer lokalisierten MS DOS 7 Version.
 
volker68 schrieb:
Jetzt die Überlegung: Was soll sowas? Diese Massen? Und vor allem so gut wie jede Win-Version? Ist das ein groß angelegter Versuch, Windows vom Markt wegzufischen und die Leute zu den Pinguinen zu bewegen?
so ein käse...
will ein vw gebrauchtwagenhändler durch den kauf von alten golfs die kunden "zu opel bewegen"?
der verkauft die halt weiter, ganz einfach. ich hab mal bei nem händler gearbeitet der hat die aufkleber gesammelt (welche allein nichtmal ne lizenz darstellen), weil es wirklich idioten gibt die für diese aufkleber geld bezahlen.
 
Würde mal eher vermuten da möchte jemand günstig Vista Lizenzen erwerben - sprich sich Upgradefähigkeit sichern und dann nach dem Prinzip "Vista (Upgrade + Vorversion) verkaufen.

Ähnliches ist Gang und Gebe z.B. bei Adobe Photoshop (kaufe CS2 Upgrade mit OEM V6).
 
Er kauft auch Server 2000 Zusatzlizenzen. Vieleicht will er einfach nur ein paar Netzwerke modernisieren/legalisieren. Aber am besten du fragst ihn selber.
 
Genau - muss ja nichts betrügerisches sein :) Wenn er gerne Geld für Lizenzen ausgeben möchte, lasst Ihn doch...
 
Die Lizenzen zur (günstigen) Upgradefähigkeit zu kaufen, könnte Sinn machen. Aber Win95 und CAL's? Keine Ahnung, ob dafür Updates angeboten werden.

Mich irretiert nur die Menge und, daß es sich fast ausschließlich um alte, teilweise uralte Software handelt.

Ich hatte mir auch schon den Spaß erlauben wollen und wollte dem Typen eine Nachricht schicken und ihn auf kostengünstige Open-Source Lösungen hinweisen (OS meiner Empfehlung wäre natürlich ein BSD... versteht sich von selbst). Leider nur läßt das System keine Nachrichten (mehr) zu, wenn man nicht in Geschäftskontakt mit dem anderen steht (früher ging das, aber die Auktionsplattform versucht die Kommunikation unter den Mitgliedern abzuwürgen).

Vielleicht sollten wir alle mal die Auktionsplattformen mit Angeboten zu BSD fluten! :)

Ich vermisse wirklich so ein bißchen mehr "spread the word" Arbeit für die BSDs.

Auf der anderen Seite weiß ich aus Erfahrung, daß das vielleicht nicht so gut ist. Ich habe mal einem anderen Forumsteilnehmer ein paar BSD-CDs zugeschickt und wollte ihn von FreeBSD überzeugen. Nun, er kam schon mit dem Partitionieren nicht klar, dann wollte der Kernel nicht laden und das System kam nicht hoch. Nach vielen Mühen hatten wir alles via eMail hinbekommen und dann ging es los, daß sein Joystick nicht ging, und diverseste USB Hardware lief nicht usw. usf.

Seitdem bin ich davon abgekommen, unbedarfte Privatanwender zu einem BSD zu überreden und bin schon halbwegs froh, daß diese Sorte Anwender (nennen wir sie mal 'Gamer') bei Win bleibt oder sich mit einem Pinguin vergnügt.

Was meint Ihr: Sollte (gerade bei uns hier im Land) mehr spread the word Arbeit geleistet werden oder handeln wir uns damit nur selber Frust und frustrierte Anwender ein? Selbst mit einfachen Lösungen wie DesktopBSD bzw. PC-BSD haben ja viele schon Probleme.
 
Ich habe vor einem knappe Jahr mal eine große Kiste OS/2 verkauft und war erstaunt, wieviel Geld man dafür ausgeben wollte. Es reichte aber auch für ein komplettes Netzwerk mit drei Workstation.

volker68 schrieb:
Seitdem bin ich davon abgekommen, unbedarfte Privatanwender zu einem BSD zu überreden und bin schon halbwegs froh, daß diese Sorte Anwender (nennen wir sie mal 'Gamer') bei Win bleibt oder sich mit einem Pinguin vergnügt.

Ich sehe keinen Sinn darin einen begeisterten Windoof user von was anderem zu überzeugen. Mit XP lasen sich sehr problemlos aktuelle Spiele und Hardware nutzen, also warum sollte man umsteigen?

Was meint Ihr: Sollte (gerade bei uns hier im Land) mehr spread the word Arbeit geleistet werden oder handeln wir uns damit nur selber Frust und frustrierte Anwender ein?

Das macht IMHO keinen Sinn. Ich habe jahrelang kein BSD mehr benutzt und nur noch mit XP gearbeitet und wenn ich mir angucke, was das jetzt für ein Hantier ist eine entsprechend nutzbare BSD-Variante aufzusetzen, dann muß man schon so ein bißchen Bluna sein, um sich das anzutun.
Ich mache das also a) für der Spaß und b) weil das BSD billiger flexibel nutzbar ist.
Fällt eine von beiden Komponenten weg, läßt man wohl besser die Finger davon ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben