KBackup unter PC-BSD

Andreas57

Well-Known Member
[gelöst]KBackup unter PC-BSD

Hallo,

wenn ich mit KBackup meine Daten sichern möchte bricht das Backup nach wenigen Minuten ab und KBackup verabschiedet sich ins Nirvana.

Der Rechner wird runtergefahren und startet dann neu.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsole bzw. Terminal:D

... mein Tipp: externe Festplatten sind mittlerweile recht günstig und nehmen keinen Platz weg:cool:.
 
1. "tar" ist ein reines konsolenprogramm, mit dem man neben sicherungen auf band auch archive erstellen kann (ähnlich wie das "zip" format unter windows ist unter unix "tar" wahnsinnig verbreitet und standard - sich mit den programm auszukennen, macht eigentlich immer sinn ;) - eine kurze, ca. 2,5 sekunden dauernde recherche auf "wikipedia" hättte z.B. zu "http://de.wikipedia.org/wiki/Tar"

2. Ähm ... wie wärs mit ein paar mehr informationen? "Programm xyz bricht vorgang ab und bringt einen pc zum neustart ist wenig aufschlusreich - wie wärs mit "Datensicherungsquelle" "Ziel" "verwendete Geräte" "verwendete Hardware" e.t.c. Wie startet er neu? Hast du mal versucht das Programm in einem xterm zu starten, um zu sehen ob irgendwelche fehlermeldungen dort ausgegeben werden?
 
Hallo,

so sieht KBackup aus und es ist auch ersichtlich, wohin das Backup durchgeführt werden soll.

Fehlermeldungen werden beim starten des Programms nicht ausgegeben.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • KBackup.png
    KBackup.png
    152,5 KB · Aufrufe: 376
Und was willst du sichern? Hoffentlich nicht nicht / oder das home-Verzeichnis. Dann würdest du versuchen auf sich selbst zu sichern.:eek:

Wenn du *BSD ernsthaft verwenden willst, so wirst du über kurz oder lang nicht um die Konsole herumkommen.

mousaka
 
Es gibt eine Reihe von GUIs, die tar ansprechen. Ich kenne mich mit KDE nicht aus, aber unter Gnome gibt's den Archive Manager (auch bekannt als File Roller): http://library.gnome.org/users/file-roller/2.21/file-roller-intro.html.en

Für KDE scheint es z.B. dieses Tool zu geben: http://kde-apps.org/content/show.ph...=0&PHPSESSID=c60e8b7fdfad000cf2ea1926e0bb9f98

Und wieder andere gibt's für XFCE...

Also Archiver-GUIs gibts eigentlich genügend...

Gruß
SolarCatcher

EDIT: Jetzt hab ich's gefunden - das KDE-eigene ARK ist das archiver-tool in KDE... http://docs.kde.org/stable/en/kdeutils/ark/ark-create.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@mousaka

Ich möchte mein Home-Verzeichnis sichern und mir die gesicherten Daten anschließend auf einer DVD brennen.

@SolarCatcher

Danke für den Tipp mit ARK.

Gruß
Andreas
 
ahhh - und da liegt dann vermutlich auch der fehler - du kannst vermutlich nicht in das verzeichnis sichern, das du auch sicherst, sonst versucht er ja irgendwann die sicherung zu sichern.
 
ahhh - und da liegt dann vermutlich auch der fehler - du kannst vermutlich nicht in das verzeichnis sichern, das du auch sicherst, sonst versucht er ja irgendwann die sicherung zu sichern.

Hallo CommanderZed,

habe jetzt das Verzeichnis, wohin gesichert werden soll in "Backup" umbenannt und nun funktioniert es.:)

Danke und Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben