• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

KDE 3.1 fertiggestellt

Themenstarter #1
Die beliebte Open-Source Desktop Umgebung für Unix/Linux KDE 3.1 ist nun offiziell fertiggestellt. Zwar steht ein Announcement momentan noch aus, doch die entsprechenden Pakete sind bereits auf den KDE FTP-Servern zu finden.

KDE 3.1 wurde aufgrund einiger schwerwiegender Sicherheitslücken mehrmals verschoben (Oszine berichtete). Ursprünglich sollte KDE 3.1 bereits im Dezember 2002 das Licht der Welt erblicken.

Doch das Warten dürfte sich gelohnt haben: Wie erste Tests der Releasekandidaten bereits angedeutet haben, hat vor allem die Geschwindigkeit von einen gehörigen Schub erhalten. Aber auch mit neuen Features wurde nicht gegeizt: Konqueror unterstützt nun Tabbed Browsing, ein Feature, das Mozilla- und Opera-Usern bereits bekannt sein dürfte und das Öffnen mehrerer Seiten im selben Browserfenster ermöglicht. Neu ist auch die offizielle Integration des beliebten HTML-Editors "Quanta" 3.1 in KDE. Darüber hinaus wurde auch der Mail-Client "KMail" gründlich überarbeitet.

Eine ausführliche, detaillierte Liste aller Änderungen in KDE 3.1 kann auf developer.kde.org nachgelesen werden.

Quelle: http://www.oszine.de/modules.php?name=News&file=article&sid=651