KDE Plasma6 und Wayland, Black Screen bei Rechtsklick

Alexco

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wie hier bereits im Wayland Thread kurz angemerkt, habe ich ein Problem auf meinem Thinkpad X220, wenn dieser unter Wayland läuft.
Wenn ich rechts in dem Tray-Bereich neben der Uhr auf ein beliebiges Icon rechts klicke, dann verschwinden alle Fenster (eine Konsole hingegen bleibt) und die Leiste. Es bleibt ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger.
Als einziges Indiz finde ich im messages log nur folgenden Eintrag zu Pulseaudio:

Code:
Jul 12 20:40:03 thinkpad pulseaudio[5228]: [] module-x11-xsmp.c: Failed to open connection to session manager: No
ne of the authentication protocols specified are supported

Jul 12 20:40:03 thinkpad pulseaudio[5228]: [] module.c: Failed to load module "module-x11-xsmp" (argument: "displ
ay=:1 xauthority=/var/run/user/1001/xauth_ReSjgD session_manager=local/thinkpad.empire:/tmp/.ICE-unix/5223"): ini
tialization failed

Allerdings habe das in der Art auch bei einer X11 Session.
Jemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte?

Ja, sowohl mit pkg install kde, als auch die sysctl bzgl. der messages.
Wie gesagt, unter X11 läuft das ohne Probleme, nur mit Wayland nicht.

Ja, sowohl mit pkg install kde, als auch die sysctl bzgl. der messages.
Wie gesagt, unter X11 läuft das ohne Probleme, nur mit Wayland nicht.
Ah, ich hatte deine Aussage Allerdings habe das in der Art auch bei einer X11 Session. so verstanden, dass es auch unter X11 zu black screens kommt. Dann muss ich passen. Ich nutze weder Kde, noch Wayland unter FreeBSD. Um ehrlich zu sein nutze ich aktuell gar kein FreeBSD und kann das daher auch nicht testen. Meistens ist es - wenn es kein bug ist - ein Config-Problem.

Nachtrag, da ich meinen vorherigen Post nicht mehr editieren kann:

Ich sehe gerade, dass es auch ein Metapaket gibt: pkg install plasma6-plasma. Vorher wuerde ich allerdings Kde und dazugehoerige Abhaengigkeiten nochmal deinstallieren und dann das Metapaket testen. Ansonsten wuerde ich nochmal schauen, ob die passenden Wayland-Pakete auch mit installiert wurden. Wichtig sind da scheinbar u.a. plasma-wayland-protocols.

Ich kenne KDE nun gar nicht mehr, aber früher, da war das nicht anders aufgebaut, als andere DesktopEnvironments auch. Das heißt, es gibt eine Komponente, die den Compositor macht, eine Komponente, die "den Desktop" macht und eine Komponente, die die Startleiste bildet.
Ich nenne das mal Startleiste, aber in Wahrheit findet man hier oft mehrere Komponenten vereint. Da gibt es die Funktion des Startens von Applikationen und dann einen Platz, wo sich als "Platzhalter" für Fenster eine Art Schaltfläche befindet, ein anderer Bereich bildet vielleicht einen Umschalter für die Arbeitsflächen und wieder ein anderer bietet einigen Programmen einen Bereich, wo sie Steuersymbole ablegen können. Sodann gibt es noch zusätzliche Anzeigen, wie Uhrzeiten, Netzwerk, CPU-Last und manche mehr.
Weshalb ich das so ausführe: weil es unter Umständen hilfreich sein kann, die einzelnen Komponenten genau zu kennen und zu wissen, wo genau etwas ausgelöst wird.
Mit etwas Glück findet sich für die KDE-Bar ein Name und dazu wiederum eine Konfig, die man sich ansehen kann.

Alternativ kann man auch versuchen, zusätzlich mal ein anderes Panel zu starten, von dem man weiß, dass es Wayland-tauglich ist. Wayland macht hier vieles anders und viele Programme sind einfach noch nicht so weit...
Waybar, das Xfce4-Panel, sfwbar und angeblich auch das lxqt-panel (in der wayland-Version) sollen das können. Bei mir funktionierte das lxqt-panel nicht, waybar und sfwbar brauchen eine Grundkonfiguration (die aber bei Installation mitgeliefert wird und nur kopiert zu werden braucht) und das xfce4-panel lief bei mir out of the box brauchbar.
Solch ein Schritt könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein, weil man dann alleine diese Startleiste ins Auge fassen würde. Ansonsten können solche Fehler ja durch vielerlei Sachen verursacht werden. Ich erinnere die Default-Konfiguration meines fbpanel unter X: da gab es einen Eintrag "Volume", der ein Plugin zur Lautstärke-Einstellung darstellen sollte und einfach nicht funktionierte, das Panel sogar zum Absturz brachte. In diesem Fall brauchte man nur die Konfig zu ändern und dieses Plugin weg zu lassen.

Zurück
Oben