kde und schrift

moin!

ich habe gerade eine neues openbsd 3.7 system aufgesetzt und bei der installation die pakete für den Betrieb von Xorg ausgewählt.
die installtion lief glatt, den X-server konnte ich problemlos starten. jetzt habe ich per pkg_add kde installiert und kdm gestartet.
leider sehe ich keine schrift am login-screen sondern stattdessen nur kleine kästchen.
ich habe keine ahnung, woran das liegen kann. vielleicht daran, dass ich Xorg nicht konfiguriert habe, aber das hat in meinen augen eigentlich gar nichts damit zu tun...


mfg rabbit
 
was passiert denn, wenn du dich eingeloggt hast?
stimmen die fonts dann wieder?

wenn ja, dann musst du eigentlich nur an den einstellungen von dem kdm rumschrauben, und irgendwo eine andere schriftart auswaehlen.
 
ich habs gerade mal mit gnome probiert, aber das funzt auch net, da startet der gdm nicht...


rabbit

edit: hat es vielleicht etwas mit der eingestellten sprache zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte mich gerade mit anderen windowmanagern anmelden und die haben keine probleme mit der schrift - es betrifft nur kde und kdm.

@dettus

wie komme ich in den failsafemodus?

rabbit
 
das alles hat leider nicht so recht geholfen.
ich werde mit openbsd 3.8 eine neuinstallation machen und dann berichten.


vielen dank!
rabbit
 
Unter FreeBSD hatte ich das Problem auch. Lag daran, dass das Arabische Sprachpaket installiert war und nicht das deutsche [de-kde-i18n].
Dann noch ein: fc-cache -v -f als root und anstatt der Kästchen hatte ich sauber leserliche Schrift :)
 
es tut mir leid!!!
ich habe mich zu blöde angestellt - ich habe wahrscheinlich vergessen bei der installation x fonts zu installieren, denn jetzt nach der installation mit den fonts klappt alles einwandfrei!!!


thx rabbit
 
Zurück
Oben