kde4 Tastaturlayout unter OpenBSD

Nonpareille

Well-Known Member
Ich hab hier einen älteren Rechner stehen, den ich nutze um "kritische" Kundendateien, Datenträger und Mailanhänge einem Vorabcheck zu unterziehen.
Mainboard ASUS A8N-E, Prozessor Athlon64 3000+, Grafikkarte derzeit Radeon HD 5450
OpenBSD (vor kurzem neu aufgesetzt und auf aktuellen Snapshot aktualisiert)
Grafische Oberfläche KDE4
Eigenartig ist, dass X -configure mit error abbricht, egal welche Grafikkarte ich reinstecke (getestet obige Radeon, Nvdia 7300 und eine ältere PCI-Grafikkarte mit SIS-Chipsatz). Eine xorg.conf oder sonstige Konfigurationsdateien sind also nicht vorhanden. Versuchsweise manuell angelegte blieben ohne Auswirkung. X funktioniert aber ohne Konfiguration einwandfrei.

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich KDE als User starte wird immer US-Tastaturbelegung eingestellt, obwohl in den Systemeinstellungen deutsche Belegung eingestellt ist. Ich muss also jedesmal in die Systemeinstellungen und eine andere Tastatur einstellen - apply und anschließend wieder zurück oder ich wechsele mit Strg-Alt-F1 auf den Login-Bildschirm und mit Strg-Alt-F5 gleich wieder zurück auf die Grafische Oberfläche, dann stellt sich die Tastatur sofort auf Deutsch um. Das Problem tritt nur als User auf, wenn ich KDE als Root starte ist vom Start weg die deutsche Tastatur da.
Da ich für meine Arbeit auf die deutsche Tastaturbelegung angewiesen bin, nervt dieses Verhalten etwas.
Frage wäre: Kennt jemand dieses Verhalten und wie kann man es abstellen.
 
Moin !

Hatte hier mal ein ähnliches Problem !
Habe dann den Inhalt des User-Ordner ,
also alle Conf_dateien gelöscht .
Neustart , ab da war das Problem erledigt .

Gruss
 
Klappt leider nicht. Hatt ich schon probiert (hab überhaupt alles probiert, was ich in den diversen Foren und Anleitungen gefunden hab), hab es trotzdem jetzt nochmal probiert, ohne Erfolg. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Auch ein Script im Autostart-Ordner mit dem die Tastaturbelegung festgelegt werden sollte und setxkbmap in der .xinitrc brachten nichts.
 
Vorweg, da ich kein openBSD habe ist nachfolgendes nur eine Vermutung.

Bei dir wird der X11 wohl mit hal konfiguriert. Vermutlich braucht's eine geeignete policy x1-input.fdi in $PREFIX/hal/fdi/policy. Wie die unter openBSD genau ausschaut kann ich dir aber nicht sagen.
Vielleicht kann man ja unter openBSD die HAL Unterstützung für den X-Server (wie unter FreeBSD) ausschalten, dann kann man in der xorg.conf das Tastaturlayout einstellen.
 
"hal" wie bei FreeBSd gibt es bei OpenBSD nicht. Manuell eine xorg.conf erstellen hab ich schon versucht, automatisch geht ja leider nicht (siehe meinen ersten Beitrag), es hatte nur keine Auswirkung.
Wahrscheinlich muss ich mich da auch erst weiter einarbeiten.
Das eigenartige ist ja, wenn ich als root arbeite, ist alles so wie es sein soll, nur als user klappt es nicht.
 
Wollte nur mitteilen, dass sich das Problem mit dem Snapshot vom Wochenende in Wohlgefallen aufgelöst hat. Da mit diesem erstmals fertige packages für kde4 bereitgestellt wurden (vorher musste man kde4 selbst bauen), nehme ich an, dass da beim bauen mit Standardeinstellungen bei mir was schiefgelaufen ist und daher der Fehler kam.

Danke an alle, die mit nach dem Fehler gesucht haben.
 
Zurück
Oben