KDE5 Plasma unter FreeBSD 12-RC1

R

ralli

Guest
Hat hier jemand unter Euch schon KDE 5 Plasma unter FreeBSD 12-RC1 erfolgreich installiert? Gibt es das schon als Binary oder muß es noch aus den Ports gebaut werden?

Danke!
 
zwar hier völlig OT und deshalb schonmal sorry:
aber mit den Binaries komme ich immer weniger zurecht - mal von vielen kleineren unverdächtigen Ports abgesehen -
aber immer mehr Sachen erfordern das Kompilieren und Linken vor Ort, sei es weil der Sourcecode aktueller als das Binary ist -
oder weil schlicht im bereits übersetzten Paket bestimmte Optionen fehlen
 
Hallo Ralph,

ich vermute zwar, Du weißt es, aber zur Sicherheit:
Es gibt keine speziellen Binaries für verschiedene FreeBSD-Zweige. Es gibt quarterly und latest, ob Du nun 12-rc1, 11.2-stable oder 11.2-rekease verwendest, es sind immer die gleichen Binaries.

Viele Grüße
Holger
 
Hallo Ralph,

ich vermute zwar, Du weißt es, aber zur Sicherheit:
Es gibt keine speziellen Binaries für verschiedene FreeBSD-Zweige. Es gibt quarterly und latest, ob Du nun 12-rc1, 11.2-stable oder 11.2-rekease verwendest, es sind immer die gleichen Binaries.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

schön mal wieder von Dir zu hören.:) Von Dir habe ich auch viel gelernt, danke dafür.:)

Und nun zum Thema, ja ich wußte es, aber manches gerät dann leider auch mal mitunter in Vergessenheit.

Leider ist KDE 5 Plasma bei mir unter der Intel Haswell Grafik wesentlich unperformanter als der aktualisierte Gnome Desktop. Da ist der Unterschied deutlich zu spüren. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
 
Es wird aber nach einem Major Update (11->12) von pkg darauf hingewiesen das die Pakete die alte ABI haben. Es lässt sich auch kein Repository von 11 in 12 einbinden mit dem Hinweis der ABI. Das habe ich gelernt als ich meine poudriere Setups getestet habe. Deshalb habe ich in meinem poudriere Setup eine 11amd64 jail und eine 12amd64 jail.

https://wiki.freebsd.org/PkgBase
 
Hallo,

also verhält es sich wie folgt (an den ABI-Wechsel hatte ich zugegebenermaßen nicht gedacht):

Code:
ports (entweder quarterly oder head)
      |
      |
      -------------------------------> repo (quarterly oder latest): FreeBSD 11.0
      |                                                              FreeBSD 11.1
      |                                                              FreeBSD 11.2
      |
      -------------------------------> repo (quarterly oder latest): FreeBSD 12.0
                                                                     FreeBSD 12.1
                                                                     FreeBSD 12.2

Die Codebasis (ports) ist für alle Zweige die gleiche.
Durch den ABI-Wechsel bei neuen Major-Versionen von FreeBSD müssen die repos entsprechend gegen die richtige ABI gebaut werden.
 
@holgerw Genau so habe ich es auch verstanden. :)
Das mit der ABI hätte ich eigentlich wissen sollen als Nutzer einer Nvidia-Karte. Da war das meiner Erinnerung nach vom Sprung auf die Version 11.0 auch schon mal Thema und ich musste nach einem freebsd-update auf die erste 11er Version den Nvidia-Treiber neu bauen.

Halb OT: Da wir gerade bei plasma5 unter 12.0-RCx sind:
Ich habe u.a. die liberation-fonts installiert, in den Systemsettings kann ich auch alle Liberations-Typen (sans, serif, und mono) sehen, aber wenn ich speziell für feste Breite den Font einstellen möchte, wird mir liberation-mono nicht angeboten, daher bin ich erstmal bei Hack geblieben.

Ist das bei noch jemandem so? Wenn ja, mache ich mal nen Bugreport auf.

Ein Reinstallieren des Paketes liberation-fonts-ttf lässt diesen Fehler auf meinem Notebook nicht verschwinden.
 
Zurück
Oben