kdm hängt nach Eingabe von User und Password.

JZL240I-U

Well-Known Member
Genau genommen springt der Cursor wieder in die Zeile mit dem User. Wo kann ich nachsehen, woraus dieses Verhalten herrührt bzw. worauf muss ich achten? gdm merkt aber schon, wenn ich mich als root anmelden will, das wird verweigert.

Außerdem hat OpenSuSE so ein nettes Auswahlmenu, aus dem man mit der Maus den aktuellen User auswählen kann, woraufhin der Cursor in die Password-Zeile springt. Wie kann ich das anstellen?
 
Ähm, kann das sein, dass du einfach das falsche Passwort eingibst? Bzw. gibt's eine Fehlermeldung, wenn du bewusst was falsches eingibst?
 
Um dich via kdm als root anmelden zu können, musst Du dies evtl. in der /usr/local/share/config/kdm/kdmrc einstellen:

AllowRootLogin=false -> AllowRootLogin=true
 
@[KB] Super Tipp, danke. Habe ich gemacht, und schon konnte root sich einloggen. Falls dies jemand anderes mit ähnlichen Problemen liest: Die Datei findet sich genau genommen hier: /usr/local/kde4/share/config/kdm/kdmrc.

@zuglufttier Fehlermeldungen gibt's überhaupt nicht. Es war zwar nicht das falsche Passwort, aber als ich den user löschen wollte, bekam ich die Fehlermeldung, "user does not exist in database". Als ich ihn "angelegt" hatte, war aber sein /home/<user> erstellt worden, Rätsel über Rätsel. Also habe ich ihn neu angelegt und siehe da, es ging auch für den (neuen) user.

Aber mannoman, ist KDE hier schnarchlangsam, nicht wie unter SuSE...
Und X arbeitet mit Auflösung 800 x 600 @ 60hz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dann wäre dein Problem ja schon mal gelöst :D Der User war nicht angelegt, warum auch immer...

Was hast du denn für eine Grafikkarte bzw. hast du irgendwelche speziellen Einstellungen für xorg vorgenommen?
 
...Was hast du denn für eine Grafikkarte bzw. hast du irgendwelche speziellen Einstellungen für xorg vorgenommen?
Halte Dich fest, oder besser noch, setz' Dich hin: Es ist eine Elsa Erazor III lite mit einem nVidia TNT2 Chip und 64 MB Speicher *hüstel*. Aber wie gesagt, unter Linux ist das erheblich fixer.

An der Xorg.conf habe ich noch gar nichts gemacht, daher sind auch die Fonts noch matschig. Jaja, es bleibt noch viel zu tun *seufz*. Meine Hoffnung war, dass ich mit den KDE-Tools vielleicht doch noch eine Verbindung ins Internet kriege, aber im Moment sieht das eher weniger hilfreich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Also normalerweise sollte dann die 2D-Beschleunigung einigermaßen flott laufen. Sind vielleicht irgendwelche 3D-Effekte aktiviert? Unter Suse ist vielleicht auch schon der nVidia-Treiber installiert, so dass dort 3D-Effekte laufen.

Den gibt's ja auch für FreeBSD. Vielleicht ist ja mit der Installation diese Geschichte behoben.
 
Neenee, ich nutze den "nv" unter Linux, da is' nix mit 3D. Ich muss vielleicht mal ein "top" laufen lassen und sehen, was auf der CPU los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird vermutlich weiter tröpfeln.
Zunächst sieht es für mich aus, als wenn du die Einstellungen für Grafik und auch ein paar andere Dinge nicht direkt gemacht hast, sondern auf die Fähigkeit von KDE4 vertraust, alles schon richtig zu machen. Wenn du ohne xorg.conf arbeitest, bezieht der X-Server seine relevanten Daten aus Hal und Dbus und daher müssen beide da schon laufen.
KDE4 war, als ich es mal probierte, mit Effekten total überladen, startete unglaublich viele Dienste und tat alles mögliche, um es mir zu vergellen. Das mochte ich nie und will es nicht mehr haben.
Tatsächlich stellen OpenSuSEs und auch andere eine ganze Menge an Konfigurationsarbeit in ihre Systeme und du kannst mal davon ausgehen, dass dort sehr pfiffige Leute arbeiten, die den meisten von uns sicher einiges an Wissen voraus haben. Natürlich können die das besser, als wir das können!
Zudem fällt vielleicht wieder der Linux-Faktor ins Gewicht: zahlreiche Anwendungen werden für Linux-Systeme geschrieben und optimiert und werden dort vermutlich immer ein Stück weit schneller und besser laufen.
Wem es auf Startgeschwindigkeiten ankommt, sollte sich mal das neue Ubuntu 10.04 ansehen und darauf ein LXDE einbauen. Ich glaube nicht, dass derzeit ein Desktop-System existiert, das da mithalten kann.
 
Hallo JZL240I-U,

sorry, aber ich bin immer noch auf KDE 3.5 unterwegs.
Deshalb auch die Abweichung in der Pfadangabe für die KDM-Resource-Datei. :-)
 
...Zunächst sieht es für mich aus, als wenn du die Einstellungen für Grafik und auch ein paar andere Dinge nicht direkt gemacht hast, sondern auf die Fähigkeit von KDE4 vertraust, alles schon richtig zu machen. Wenn du ohne xorg.conf arbeitest, bezieht der X-Server seine relevanten Daten aus Hal und Dbus und daher müssen beide da schon laufen...
Das ist richtig, die Xorg.conf muss ich wohl noch machen. Hal und Dbus laufen (nach vielen Mühen und Hilfen hier aus dem Forum ;)).

...Tatsächlich stellen OpenSuSEs und auch andere eine ganze Menge an Konfigurationsarbeit in ihre Systeme und du kannst mal davon ausgehen, dass dort sehr pfiffige Leute arbeiten, die den meisten von uns sicher einiges an Wissen voraus haben. Natürlich können die das besser, als wir das können!
In der Tat. Aber...
...Zudem fällt vielleicht wieder der Linux-Faktor ins Gewicht: zahlreiche Anwendungen werden für Linux-Systeme geschrieben und optimiert und werden dort vermutlich immer ein Stück weit schneller und besser laufen.
...das denke ich eher nicht. Ich hatte vorher das 6.0 RELEASE auf dem Rechner, das lief ratzfatz.
...Wem es auf Startgeschwindigkeiten ankommt, sollte sich mal das neue Ubuntu 10.04 ansehen und darauf ein LXDE einbauen. Ich glaube nicht, dass derzeit ein Desktop-System existiert, das da mithalten kann.
Also, der eigentliche Bootvorgang ist nicht langsam. Nur KDE fühlt sich zäh an. Na, mal sehen was ich da machen kann. Irgendwann installiere ich auch PC-BSD und schaue mir dessen Konfiguration an, da kann ich bestimmt auch noch was lernen :).

@[KB] Kein Problem, das war nicht als Kritik an Dir gemeint sondern ein Hinweis für andere BSD-Anfänger, die sonst eventuell nicht wissen wo sie suchen müssen.
 
Zurück
Oben