kdm killen

chewy

Wooki Commander
Servus.
Ich wollte mal fragen wie man kdm killen kann. Hab mir überlegt von dem tristen konsolen login zu einem grafischen zu wechseln. Problem ist nur, wenn ich Xorg mir srtg+alt+backspace kille startet der immer wieder den dummen kdm. Ich kann zwar AFAIK mit alt F2-F12 in die Konsole flüchten möchte aber eigentlich, dass das dumme ding nur Beim ersten Start startet und ich es danach der Axt übergeben kann. Aber wie? Hat da jemand ne Idee?
 
Wie startest du denn kdm?
Über /etc/ttys oder ein eigenes Startskript.

Im ersten fall kannst Du kdm nicht wirklich killen, im zweiten durch $Startskript stop
 
zur Zeit starte ich es noch durch eingeben von kdm in der Konsole :o) habs eben erst kompiliert. Das Startskript würd ich per rc starten oder? Aber wo könnt chs dann automatisch stoppen?
 
chewy said:
Servus.
Ich wollte mal fragen wie man kdm killen kann. [...] , wenn ich Xorg mir srtg+alt+backspace kille startet der immer wieder den dummen kdm.
Code:
killall kdm
wenn nicht geht, dann den Port installieren ;)

Ausführlich:
Code:
% ps jax|egrep "USER|kdm"
USER    PID  PPID .... COMMAND
root    123    1       [B]/usr/local/bin/kdm  [COLOR=DarkRed]ttyv8[/COLOR][/B]
root    456  123       kdm:  :0 (kdm)
...
Du willst den kdm killen, der auf einem virtuellen Terminal (hier ttyv8, erreichbar mit Alt-F9) läuft. Dieser läuft als Daemon und startet Kind-kdm-Prozesse, die Deinen Bildschirm malen.

Im obigen Beispiel ist PID 123 der Vaterprozess, der alle anderen kdms startet. Killt man den Kindprozess mit der PID 456, startet der Vaterprozess einfach einen neuen Kindprozess.
 
hi chewy,
ich steh heute auf der Leitung, warum willst du den kdm killen? Wozu soll das gut sein, wenn du damit auch deinen Xserver abschießt? Warum benutzt du überhaupt einen DM wenn du eigentlich keinen willst? Alternativ gibts ja immernoch startx
 
Back
Top