Kein Login nach sonst erfolgreicher Installation

Artemis

Member
Hi,

Ich bin ganz neu was BSD angeht und war auch sonst bloß os x gewöhnt (also alles doppel klicken und dann funzt das schon irgendwie ^^ )

Nun habe ich gestern mal auf meinen alten Rechner FreeBSD 10 drauf gehauen und als Anleitung dieses Video benutzt
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Soweit hat auch alles geklappt. Doch wenn ich probiere mich anzumelden tut sich nichts, ich habe es sowohl mit meinem "kurzen" als auch meinem vollen namen, als auch root probiert und er loggt sich einfach nicht ein.

Kann mir jemand weiter helfen ?
 
Hi Artemis,

hast du bei der Eingabe des Benutzers irgendwelche Sonderzeichen oder z/y für dein Passwort benutzt? Meine Vermutung ist, dass du ein anderes Tastaturlayout hattest und es deswegen Probleme gibt.
 
Danke schön lag daran, nur andersrum , ich hatte bei der installation schon auf deutsch gestellt und beim login stand die tastatur wieder auf englisch, keine ahnung warum aber jetzt gehts :)
 
Dieses Problem habe ich auch nach einer frischen Installation von FreeBSD 10.2. Die Lösung bestand darin, das ich nach der Grundinstallation und einem Neustart erst bsdconfig console aufgerufen habe und dann Keymap - German ISO.
Alternativ dazu kannst Du es auch manuell in der /etc/rc.conf eintragen: keymap="german.iso".
Warum nach einer Grundinstallation der deutsche Zeichensatz nicht automatisch aktviert ist, ist mir schleierhaft. Aber dadurch ist natürlich auf der deutschen Tastatur y und z vertauscht. Das hätte eigentlich bereits bei der Installation auffallen müssen, denn wenn ein neuer User angelegt wird, dann muß man das ja zum Abschluß mit Yes bestätigen, was natürlich nicht hinhaut, wenn das deutsche Tastaturlayout noch nicht greift. Diesen Thread habe ich durch Zufall gefunden. Vielleicht kann einer unserer Experten erklären, warum das so ist?
 
Willkommen hier im Forum. Ich bin auch ein Anfänger der sich mit FreeBSD auseinandergesetzt hat und dank der Leute hier und etwas Durchhaltevermögen sein Wunsch-OS oder wie auch immer gefunden hat. Es braucht ein wenig an Konfiguration und man darf sich nicht gleich entmutigen lassen. Die "Belohnung" ist es allemal wert. :)
 
Wenn du per bsdinstall installierst und die Keymap dort auswählst sollte sie eigentlich in den rc.conf eingetragen werden. Sprich beim nächsten Login _an_der_Konsole_ sollte die richtige Keymap gewählt sein. Der Login am KDM/XDM/GDM/Slim setzt aber voraus, dass die Keymap auch im X vorhanden ist, und das halt leider nix mit der Einstellung in der rc.conf zu tun.

Sollte es bei dir so sein, dass die Keymap nur im X nicht stimmt, dann liegt es daran. Sollte jedoch auch der Login an der Konsole nicht funktionieren ist das ein Bug. Dann wäre es interessant wie du genau installierst hast und welche Version.

Grüße
 
Wenn du per bsdinstall installierst und die Keymap dort auswählst sollte sie eigentlich in den rc.conf eingetragen werden. Sprich beim nächsten Login _an_der_Konsole_ sollte die richtige Keymap gewählt sein. Der Login am KDM/XDM/GDM/Slim setzt aber voraus, dass die Keymap auch im X vorhanden ist, und das halt leider nix mit der Einstellung in der rc.conf zu tun.

Sollte es bei dir so sein, dass die Keymap nur im X nicht stimmt, dann liegt es daran. Sollte jedoch auch der Login an der Konsole nicht funktionieren ist das ein Bug. Dann wäre es interessant wie du genau installierst hast und welche Version.

Grüße
Ich habe als Installationsmedium Disc1 als Iso für die Architektur AMD64 heruntergeladen und damit einfach von CD automatisch gebootet. Dann lande ich ja automatisch im standardmäßigen Installer bsdinstall und werde dann Schritt für Schritt durch die Installation geführt. Dieses Prozedere habe ich viele Male benutzt und nie ist mir was Unnormales aufgefallen bis auf das Problem, das nach erfolgter Grundinstallation german.iso für die rc.conf mit bsdconfig nachinstalliert werden mußte. Auch habe ich dieses Problem nur bei der FreeBSD Version 10.2 beobachtet und nicht bei Vorgängerversionen. Manchmal stimmt dann auch die Zeitzone nicht und die Uhr geht 1 Stunde vor. Es sollte doch Anderen mal aufgefallen sein oder? Im übrigen stimmt die Keymap dann nicht in der Konsole und unter X dann doch wieder durch setxkbmap de und export LANG=de_DE.UTF-8 in der .xinitrc
 
Sorry, ich muß zurückrudern ..... Es war eindeutig mein Fehler, ich vergaß mit dem Auswahlbalken nach oben zu gehen und dann German.iso auswählen. Ja manchmal sieht man den Wald vor lauer Bäumen nicht, schäm.;'(
 
Zurück
Oben