Kein startx nach pkgin update ...

Hallo, nachdem ich NetBSD nochmal komplett neu ( als Grundinstallation ohne X Set ) installiert habe, habe ich den X Server nach diesem howto gebaut.
Hat super funktioniert ( Dauer ca. 18h !! ;-) ). Jetzt habe ich heute Morgen die Kiste angeworfen und ein pkgin update / pkgin upgrade gemacht.
Ein nachfolgendes startx quitierte NetBSD mit einem ...

trap: 'SIGKILL' cannot be caught
xauth: Shared object "libXau.so.7" not found
( diese Meldung kommt insg. 5 mal )
/usr/pkg/bin/xinit : Shared object " libX11.so.7" not found
xauth: Shared object "libXau.so.7" not found

Wo setz ich an? Der Xserver hat nach dem Bau funktioniert. Zwar immer noch mit einer Auflösung von 1024x768 aber da bin ich dran ( xrandr ).
Wünsche Euch noch einen schönen Start in die Woche.
 

darktrym

Fahnenträger
Hast du libxau, libx11 auf der Platte? Wenn ja, vielleicht fehlt der Symlink.

PS: Ist schon eine Weile her aber bei mir hat nie modular bauen funktioniert, warum willst du das? X kannst du ja nachinstallieren via sysinst, wie alles andere auch.
 
Hy, ich hab halt die Anleitung im Wiki gefunden und mal ausprobiert. Kann ich die beiden Sachen denn jetzt ohne Probleme mit pkgint nachinstallieren? Wie gesagt, X hat ja nach dem Bau funktioniert. Nur halt nach dem update/Upgrade nicht mehr. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Sg dauerlaeufer68 ;-)
 

franco98

NetBSDler aus Leidenschaft
@Dauerlaeufer68

Wenn du Xorg-modular mit pkgsrc gebaut hast, warum baust du die anderen Programme nicht auch gleich aus dem Source? Ich mische nie die NetBSD packages mit den selbst gebauten, da z.T. die Abhängigkeiten nicht 1:1 stimmen. Ich habe hier unter NetBSD-9.99.77 das Xorg und alle anderen wichtigen packages gebaut - keine Fehler soweit. Was fehlt denn?

VG aus LE
Franco
 

darktrym

Fahnenträger
Wenn man die ganzen Symlinks nachzieht geht das ganz gut. Aber die Probleme kommen dann meiner Erfahrung nach später.
 
Hy, erstmal Danke für eure Antworten :-)

nächste Frage, wie bekomme ich die beiden fehlenden ( hier libXau und libX11 ) nachinstalliert?
mit pkg_add tut's das nicht. Bekomme die Meldung ...
# pkg_add libXau.so.7
# no pkg found for 'libXau.so.7', sorry
Auch mit ...
# pkgin install libXau.so.7
geht's nicht. Was mach ich jetzt ?

sg dauerlaeufer68 8-)
 
Oben