Kein Ton bei IPTV

Krull

Well-Known Member
Hallo,

hin und wieder schaue ich fern über Netz und benutze dafür diese Liste. Die meisten Sachen kann ich mir mit vlc oder mpv ansehen, einige, z. B. das ZDF, aber nicht hören. Die Audiospur wird doch vermutlich nicht erkannt.

So schaut die ffmpeg-Ausgabe aus, wenn es klappt:
Code:
[ffmpeg/video] h264: Increasing reorder buffer to 2
 (+) Video --vid=1 (h264 640x360 50.000fps) 
 (+) Audio --aid=1 (aac 2ch 48000Hz)
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
AO: [oss] 48000Hz stereo 2ch s32
VO: [gpu] 640x360 yuv420p
AV: 00:00:52 / 00:01:07 (78%) A-V: -0.000 Dropped: 103 Cache: 14s/2MB
und so wenn nicht:
Code:
[ffmpeg/video] h264: Increasing reorder buffer to 2            
 (+) Video --vid=1 (h264 640x360 25.000fps)                                                                                                                                  
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.                             
VO: [gpu] 640x360 yuv420p                                                                                                                                                    
V: 00:00:59 / 00:01:03 (93%) Cache: 4.5s/439KB

Kann man da was machen?
 

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Dritter Link (ZDF HD) testweise mit vlc geöffnet, geht problemlos. Hat aber ~20 Sekunden gebraucht, bis dann auch Bild kam und das schiebe ich mal auf die Auslastung wegen Fußball.

AO: [oss] 48000Hz stereo 2ch -> s32 <- Das kommt mir seltsam vor, ist eigentlich zuviel für einen Stream und wäre auch sinnlos ihn so auszugeben.

Ggf. bringt dich der Link weiter:
 

Anhänge

  • vlc.png
    vlc.png
    148,7 KB · Aufrufe: 38

Krull

Well-Known Member
Stimmt, mit dem HD-Signal geht es bei mir auch. Den Ton bekommt man bzw. ich aber leider nicht, wenn man eine geringere Bandbreite wählt. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn man in die m3u8-Datei reinschaut, kann man auch geringere Auflösungen auswählen. HD brauche ich nicht. Das verstopft mir bloß die Leitung und lässt meinen kleinen Laptop heiß laufen. Bei den meisten Sendern klappt das. Das ZDF aber bleibt dann leider stumm.

Auf meinem Telefon habe ich beim ZDF Ton, auch bei einem nicht-HD-Signal.

Habe auch verschiedene --aid (1-8) und --audio-format (s8, s16, s32) Optionen probiert, ohne Erfolg.
 

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Die Streamlinks von Audio und Video innerhalb der master.m3u8 sind getrennt voneinander.

Der Trick geht so:
/de/high/master.m3u8 -> /de/low/master.m3u8

Code:
https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/high/master.m3u8
https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/med/master.m3u8
https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/low/master.m3u8

Edit: /med/ klappt auch :)
 
Oben