Kein Webseitenaufbau nach Umstellung stat. IP

frozy70

Member
Hallo,
ich bin ein Wiedereinsteiger bei Freebsd. Installation und graf. Oberfläche habe ich alles selber hinbekommen. Nun stehe ich vor einem Problem : Ich möchte meinen BSD Rechner mit meinen 2 Windows Rechner verbinden und nur ein paar Daten hin und her schieben.
Dazu möchte ich meinem Rechner eine feste IP Adresse vergeben. Ich habe es so in die /etc/rc.conf eingetragen:

hostname="FreeBSD"
keymap="de.kbd"
#ifconfig_re0="DHCP"
ifconfig_re0="inet 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.1.254"

Das klappt auch soweit. In der resolv.conf folgender Eintrag:

# Generated by resolvconf
search speedport.ip
nameserver 192.168.1.254
Das Ergebnis: Ich kann zu allen Geräten einen Ping auslösen, der auch gefunden wird. Die Webseiten werden allerdings nicht mehr aufgebaut. Ich vermute, das es an dem Nameserver liegt. Ich hab schon ziemlich viel gelesen dazu, entweder habe ich was überlesen oder ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.
Ich bin froh über jede Hilfe.
Gruß
Olaf
 
route del default gefolgt von route add default 192.168.1.254 oder reboot, sofern 192.168.1.254 wirklich der Speedport ist. Normalerweise hat der router/gw die erste IP, damit man sich das leichter merken kann, tut der Funktion aber sonst keinen Abbruch.
 
Folgende Ausgaben habe ich bekommen:

arp -a

? (192.168.1.1) at 9c:b6:54:eb:45:01 on re0 permanent [ethernet]
? (192.168.1.254) at 04:a2:22:39:8c:42 on re0 expires in 1199 seconds [ethernet]
netstat -4nr
Internet:
Destination Gateway Flags Netif Expire
127.0.0.1 link#2 UH lo0
192.168.1.0/24 link#1 U re0
192.168.1.1 link#1 UHS lo0
which drill host
/usr/bin/drill
/usr/bin/host
host -t a heise.de
; connection timed out; no servers could be reached
nc -zv 1.1.1.1 53
nc: connect to 1.1.1.1 port 53 (tcp) failed: Network is unreachable
host -t a heise.de 1.1.1.1
;; connection timed out; no servers could be reached
 
@mr44er