Kein Webseitenaufbau nach Umstellung stat. IP

frozy70

Member
Hallo,
ich bin ein Wiedereinsteiger bei Freebsd. Installation und graf. Oberfläche habe ich alles selber hinbekommen. Nun stehe ich vor einem Problem : Ich möchte meinen BSD Rechner mit meinen 2 Windows Rechner verbinden und nur ein paar Daten hin und her schieben.
Dazu möchte ich meinem Rechner eine feste IP Adresse vergeben. Ich habe es so in die /etc/rc.conf eingetragen:

hostname="FreeBSD"
keymap="de.kbd"
#ifconfig_re0="DHCP"
ifconfig_re0="inet 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.1.254"

Das klappt auch soweit. In der resolv.conf folgender Eintrag:

# Generated by resolvconf
search speedport.ip
nameserver 192.168.1.254
Das Ergebnis: Ich kann zu allen Geräten einen Ping auslösen, der auch gefunden wird. Die Webseiten werden allerdings nicht mehr aufgebaut. Ich vermute, das es an dem Nameserver liegt. Ich hab schon ziemlich viel gelesen dazu, entweder habe ich was überlesen oder ich sehe den Wald vor lauter Bäume nicht.
Ich bin froh über jede Hilfe.
Gruß
Olaf
 
route del default gefolgt von route add default 192.168.1.254 oder reboot, sofern 192.168.1.254 wirklich der Speedport ist. Normalerweise hat der router/gw die erste IP, damit man sich das leichter merken kann, tut der Funktion aber sonst keinen Abbruch.
 
Folgende Ausgaben habe ich bekommen:

arp -a

? (192.168.1.1) at 9c:b6:54:eb:45:01 on re0 permanent [ethernet]
? (192.168.1.254) at 04:a2:22:39:8c:42 on re0 expires in 1199 seconds [ethernet]
netstat -4nr
Internet:
Destination Gateway Flags Netif Expire
127.0.0.1 link#2 UH lo0
192.168.1.0/24 link#1 U re0
192.168.1.1 link#1 UHS lo0
which drill host
/usr/bin/drill
/usr/bin/host
host -t a heise.de
; connection timed out; no servers could be reached
nc -zv 1.1.1.1 53
nc: connect to 1.1.1.1 port 53 (tcp) failed: Network is unreachable
host -t a heise.de 1.1.1.1
;; connection timed out; no servers could be reached
 
@mr44er

route del default gefolgt von route add default 192.168.1.254

Muß das in die rc.conf ?
192.168.1.254 ist mein Router, mir wurde mal vor vielen Jahren gesagt das man den am Ende setzen soll, den Grund weiß ich allerding nicht mehr genau. Hatte bisher immer funktioniert
 
Nein, in die Konsole für 'live'-Änderung.
Du hast das in der rc.conf schon mit dem Eintrag defaultrouter="192.168.1.254" richtig gesetzt, was aber erst bei einem reboot greift.
 
Also man kann "dem router" jede beliebige (freie, nicht reservierte) IP aus einem Subnetz geben, es hat aber auch keinen vor oder nachteil das auf die 254 zu setzen,

(Ich hab das aber auch mehrfach gehört, da gab es sogar ne ziemlich üble Bullshit-Begründung zu - ich vermute da hatte mal irgendjemand IP, Ethernet und ARP nicht so wirklich verstanden und da ein komisches Gerücht in die Welt gesetzt)

Zu dem Problem: Ich würde auch sagen das er irgendwie die route nicht verwendet - evtl. fehlte hier einfach der reboot?
 
Ist mir das peinlich.
Mit reboot ist es gegangen. Ich hatte immer nach den Einstellungen "service netif restart" ausgeführt.
Tut mir leid, hätte ich auch von selber drauf kommen können.
Nochmals danke an alle für die Hilfe, funktioniert jetzt so wie es soll.


Also man kann "dem router" jede beliebige (freie, nicht reservierte) IP aus einem Subnetz geben, es hat aber auch keinen vor oder nachteil das auf die 254 zu setzen,

(Ich hab das aber auch mehrfach gehört, da gab es sogar ne ziemlich üble Bullshit-Begründung zu - ich vermute da hatte mal irgendjemand IP, Ethernet und ARP nicht so wirklich verstanden und da ein komisches Gerücht in die Welt gesetzt)

Genau so wurde es mir auch übermittelt.
 
Das wird oft damit begründet, dass es die Wahrscheinlichkeit zu einer Kollision senkt. So von wegen irgendein neu hinzugefügtes Gerät (Repeater oder sowas) hat auch default 192.168.1.1 (wenn der router die ebenfalls schon hat) und 'Laie' kann dann nicht weiterkonfigurieren, wie es der fancy quickstart beschreibt.
 
Mit reboot ist es gegangen. Ich hatte immer nach den Einstellungen "service netif restart" ausgeführt.
BTW: Es wäre auch ohne reboot gegangen, wenn Du nach dem "service netif restart" noch zusätzlich ""service routing restart", ausgeführt hättest.
Mit:
Code:
sysrc defaultrouter
kann man dann das konfigurierte/wirksame gateway für die "default route" anzeigen lassen.
 
Vielen Dank nochmals, da hab ich wieder was dazu gelernt .

service routing restart

Das hatte mir noch gefehlt, darauf bin ich nicht gekommen. Habe die letzten Tage wohl zuviel gelesen :D
 
Zurück
Oben