Kein Webzugriff auf pkg repositories

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wenn ich auf per Browser auf pkg.freebsd.org gehe, um manuell ein Paket herunterzuladen, erhalte ich neuerdings die Fehlermeldung 403 forbidden. Früher war es möglich. Ist das nur eine temporäre Änderung oder soll dauerhaft der Zugang per Browser auf die Pakete ausgeschlossen sein?
 
Hab grad den Link pkg.freebsd.org und von dort verschiedene in der unten auf der Site angegebene Mirrors probiert:
Ich komm auch nur auf die jeweilige Landing-Page, etwaige Download-Versuche über die Package-Set Links produzieren bei mir auch den 403 Error.
Hab folgende Sites probiert: bme, isc, nyi, tuk und pkt

Kann nicht sagen, wie es früher war, da ich das so nicht genutzt habe.
 
Ich kann die Pakete immer noch per Browser laden:

Beispiel:
https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:12:amd64/quarterly/Latest/pkg.txz
https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:12:amd64/quarterly/All/pkg-1.15.6.txz

Nur der Directory Index ist "forbidden".

Daher muss man die Version des Pakets nun kennen.
Eine List der URLs für die Pakete kann man aber erstellen:

Code:
fetch 'https://pkg.freebsd.org/FreeBSD:12:amd64/quarterly/packagesite.txz'
tar -xvzf packagesite.txz packagesite.yaml
sed -e 's|"path"|~|' < packagesite.yaml | tr '~' '\n' | grep '^:' | cut -d '"' -f2 | less
 
Ich habe mal nachgefragt und wurde zu diesen PR weitergeleitet, es wurde geschrieben dass das erstellen der Seite scheinbar sehr viel leistung zieht und es deshalb der Zugriff ausgeschaltet/verweigert wird.
 
Zurück
Oben