kein Xserver in der shall verfügbar...

kira12

Well-Known Member
Hallo Forum,

ich versuche gerade Jdownloader zum laufen zu bekommen, letzte Meldung ist:

du versuchst jd zu starten ohne das ein xserver in der shell verfügbar ist.
Can't connect to X11 window server using ':0.0
an 0.0 befindet sich kein xserver

aber mein XServer ist die 0.0

Gruß ré
 
Versuchst Du das evtl. als root.
Es kann je nach Systemeinstellung nicht zulässig sein den XServer als root anzusprechen.
In diesem Fall versuche es mal mit einfachen User-Rechten.

Gruß,
Karsten
 
Hallo,

stimmt, das Programm muß als root ausgeführt werden. Kann man da nicht root erlauben den Xserver anzusprechen?

Gruß ré
 
Nutz Du evtl. KDE als Window-Manager?

Dann könnte kdesu vielleicht die Lösung sein:

#kdesu --c jd --

Diesen Befehl mit "normalen" Userrechten ausführen!
 
JDownloader läuft definitiv auch als unpriviligierter Nutzer. Der braucht keine UID 0. Zumindest meiner hier nicht. Wäre auch ziemlich böse, wenn ein solches Programm als root laufen müsste. Da könnte ich auch gleich das Passwort hier veröffentlichen. :)
 
Hallo,

sorry für meine Unwissentheit, aber wie kann sich der JD dann in meinen Xserver integrieren? Das ist die Fehlermeldung wenn ich das Ding als normaler User starte.

Gruß ré
 
Zurück
Oben