cabriofahrer
Well-Known Member
Ich hatte bisher auf meinem Rechner FreeBSD amd 14.2, linux-c7 und eine Nvidia GTX 750. Da ich schon länger den Verdacht hatte, dass die Nvidia-Karte nicht mehr richtig funktioniert, habe ich diese durch eine Radeon (Turks XT [Radeon HD 6670/7670] laut pciconf -lv) ausgetauscht. Um diese richtig zum Laufen zu bringen, war ein Upgrade auf 14.3 nötig. Vorsichtshalber hatte ich dann auch das Userland mit
Mein wichtigstes Linux-Spiel, ETQW (nicht in den Ports) und auch linux-quake4, waren mit dem neuen rl9 schon im Menü eine Slideshow.
Um das nochmal zu überprüfen, habe ich vorläufig linux-c7 wieder installiert und damit linux-rl9 runtergehauen. Und siehe da, ETQW ist wieder spielbar.
Allerdings wurde damit auch linux-quake4, linux-enemyterritory und linux-steam-utils entfernt. Es ist natürlich verständlich und konsequent, dass einige Linux-Ports jetzt als Abhängigkeit das neue linux-rl9 bekommen, doch wenn es nicht funktioniert?
Ist das Problem bekannt und gibt es da eine Lösung? Ich hatte auch den Linux-rl9 Meta-Port installiert, gefehlt haben kann also nichts.
pkg upgrade -fykomplett neu installiert. Dabei wurde auch linux-c7 durch linux-rl9 ersetzt. Ich habe drm-515-kmod und xf86-video-ati installiert, mein User ist Mitglied in der Gruppe video. Die Beschleunigung der Karte scheint korrekt zu funktionieren, die Ausgabe von glxgears ergibt die korrekten 60 fps, es funktienieren Spiele wie dhewm3, yquake2 und astromenace (nativ), aber z.B. auch Rage, Hitman2, Unreal, Just Cause unter wine. (Nebenbei angemerkt: Just Cause funktionierte mit der Nvidia-Karte nicht, weswegen sich der Wechsle auf die Radeon schon gelohnt hat.)Mein wichtigstes Linux-Spiel, ETQW (nicht in den Ports) und auch linux-quake4, waren mit dem neuen rl9 schon im Menü eine Slideshow.
Um das nochmal zu überprüfen, habe ich vorläufig linux-c7 wieder installiert und damit linux-rl9 runtergehauen. Und siehe da, ETQW ist wieder spielbar.
Allerdings wurde damit auch linux-quake4, linux-enemyterritory und linux-steam-utils entfernt. Es ist natürlich verständlich und konsequent, dass einige Linux-Ports jetzt als Abhängigkeit das neue linux-rl9 bekommen, doch wenn es nicht funktioniert?
Ist das Problem bekannt und gibt es da eine Lösung? Ich hatte auch den Linux-rl9 Meta-Port installiert, gefehlt haben kann also nichts.

.