Keine Slices bei HFS+

kasy

Rouge
Hi zusammen, und n frohes Neues ;) (ich weiss, etwas spät :p)

Habe grad mal ne Festplatte von nem OS X in mein FreeBSD eingebaut.
Beim mounten hab ich nun das problem das die Platte nur als ad0 drinne steht, keine Slices oder Partitionen :(
Auf dem OS X Rechner sieht es folgendermaßen aus:
Code:
disk0
disk0s1

Hab mir mount_hfs aus den Ports installiert, aber soweit bin ich ja noch garnicht das zu testen :(

Die Platte ist ne 300GB Western Digital ATA100, und läuft auch ohne Probleme, Formatiert und Partitioniert hab ich unter OS X.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Kasy
 
Kann es sein, daß hier ein endian-problem vorliegt? (Bei HFS weiß ich es tatsächlich nicht)

Die Festplatte stammt von MacOSX/ppc? Müsste dann ein Disklabel (so vorhanden) nicht als BigEndian geschrieben sein. Kann dies dann von einer little Endian Architektur(PC) korrekt ausgelesen werden?

Evtl. kann aber das Device ohne disklabels angesprochen werden (wenn MacOSX keine disklabels verwendet) und mit mount_hfs gemounted werden...
Es kann ja sein, daß OSX aus Kompatibilität zu Mac OS9 keine Disklabels auf PPC verwendet.
 
wahrscheinlich apple paritionstabelle

Hi kasy,
Habe dasselbe Problem. Bin gerade daran, meine Firewire-HD irgendwie gescheit zu partitionieren.
Habe eine HFS+ und eine FAT32-Parition unter OSX erstellt. Unter FreeBSD kann ich weder noch mounten. Die Firewire-HD sehe ich als /dev/da0

Was fdisk dazu sagt:

# fdisk /dev/da0
******* Working on device /dev/da0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=9729 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=9729 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

fdisk: invalid fdisk partition table found
Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 156296322 (76316 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 512/ head 254/ sector 63
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
The data for partition 4 is:
<UNUSED>

Offenbar kann FreeBSD einfach nichts mit der Apple-Partitionstabelle anfangen.



Aus folgendem thread lässt sich auch so etwas schliessen.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030613121738812

Offenbar läuft's darauf hinaus, dass man eine bootbare Apple-Partition/HD nicht unter FreeBSD (oder Windows) sieht.

Gruss
 
Wenn man mit dem OSX-Diskutility partitioniert, dann bietet es einmal PC-kompatible Partitionierung an und einmal Mac-kompatible. Die Mac-Sache ist aufm PC logischerweise ohne weiteres nicht lesbar.

Anmerkung d. Redaktion: Ich weiss grade nicht, wie das Disk Utility das genau nennt, aber ich such mal :)
 
es tut sich was..

options GEOM_APPLE im Kernel.
Es gibt jetzt zwar /dev/da0s1 bis s6 aber fdisk beklagt sich immer noch über die parition-table und mounten kann ich immer noch nicht.

mount-Versuch:
# mount_hfs /dev/da0s1 /mnt/sony/
mount_hfs: /dev/da0s1: Operation not supported by device

Beim booten kommen ziemlich viele Meldugen folgender Art:
(da0:sbp0:0:0:0): SYNCHRONIZE CACHE. CDB: 35 0 0 0 0 0 0 0 0 0
(da0:sbp0:0:0:0): UNIT ATTENTION asc:24,0
(da0:sbp0:0:0:0): Invalid field in CDB
Ich weiss aber nicht, ob die vorher auch schon da waren.

ach ja: ich habe noch 5.4, falls das hier irgend eine Rolle spielen sollte
Bemerkenswert finde ich eigentlich auch noch, dass es 6 devices gitb (s1 bis s6), fdisk 4 Partitionen anzeigt, sich nach meinem dafürhalten aber eigentlich nur 2 Partitionen auf der Scheibe befinden.

Gruss
 
@ kernelpanic

Ist schon klar, dass es sich hier um eine Apple-Partitionstabelle handelt. Es wäre halt schön, wenn FreeBSD die lesen könnte. Wenn man einen PC-mbr draufmacht lässt sich der Mac nicht davon booten.

so long Hasi
 
Zurück
Oben